Hallo,
ich habe eine Datenreihe in zwei Spalten.
Spalte A enthält Zahlen, Spalte B eine Kategoriebezeichnung (z.B. Auto, Haus, Essen etc.)
Ich möchte gern ein Diagramm erzeugen, welches die Anteile der einzelnen Kategorien an den Gesamtausgaben aufzeigt. Wie geht sowas?
Bei mir wird leider jede Zeile für sich genommen. Ich hab also im (Torten-)Diagramm 20 verschiedene Stücke für Essen, 10 verschiedene für Auto etc.
[Diagramm] Anteile einer Kategorie
Moderator: Moderatoren
Re: [Diagramm] Anteile einer Kategorie
Du musst die DAten zusammenfassen.
Auf die Schnelle fällt mir da die SUMMEWENN-Funktion ein, mit der du die einzelnen Bestandteile zu einer Art "Gruppensumme" zusammenfassen kannst. Auf dieses Ergebnis baust du dann dein Diagramm.
Gruß Yeti
Auf die Schnelle fällt mir da die SUMMEWENN-Funktion ein, mit der du die einzelnen Bestandteile zu einer Art "Gruppensumme" zusammenfassen kannst. Auf dieses Ergebnis baust du dann dein Diagramm.
Gruß Yeti
Das wäre dann also eine manuelle Lösung mit neuen Feldern/Zellen.
OOCalc bzw. die Diagrammfunktion kann sowas nicht automatisch?
Im Diagrammdialog bei den Datenreihen wird nach "Datenbereich für Kategorien" gefragt. Das funktioniert aber wohl nicht so... oder ist das einfach die Beschriftung?
OOCalc bzw. die Diagrammfunktion kann sowas nicht automatisch?
Im Diagrammdialog bei den Datenreihen wird nach "Datenbereich für Kategorien" gefragt. Das funktioniert aber wohl nicht so... oder ist das einfach die Beschriftung?
Jedenfalls nicht so, wie du meinst. Beschäftige dich mal mit dem Datenpiloten. Der bereitet dir deine Daten mit ein paar Mausklicks so auf, dass du deine Grafik auf dem Ergebnis aufsetzend mit ein paar weiteren Klicks hinzaubern kannst. Zum Lesen: http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdfFlash hat geschrieben:Das funktioniert aber wohl nicht so...
Gruß
lorbass
Du könntest das auch mit "Gruppierung und Gliederung" im Menü Daten versuchen.
Oder gleich mit dem Datenpiloten. Probier das mal, ich kenne mich nicht gut damit aus....
Gruß Yeti
Oder gleich mit dem Datenpiloten. Probier das mal, ich kenne mich nicht gut damit aus....
Ja, das ist die Beschriftung.Das funktioniert aber wohl nicht so... oder ist das einfach die Beschriftung?
Gruß Yeti
Ha... zu langsam...