Zellbezug berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

illuminatus26

Zellbezug berechnen

Beitrag von illuminatus26 »

Hallo zusammen,

ich habe die Kassenführung eines Sparclubs inne und es nähert sich der Tag der Auszahlung.
Nun möchte ich natürlich nicht für jedes Sparfach hingehen und eine individuelle Seite erstellen müssen. Ich würde gerne eine Vorlage benutzen, in der ich nur die Nummer des Faches angeben brauch und die Übersicht jedes Sparers füllt sich mit seinen Daten.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Eine Datei mit der Struktur meiner Tabellenblätter habe ich angefügt.

Kurz zur Erklärung.
Auf dem Tabellenblatt 1 befindet sich eine Liste mit den Teilnehmer und der Nummer ihres Sparfaches.
Auf Blatt 2 findet man eine Übersicht darüber, welcher Betrag zu welchem Termin gespart wurde.
Blatt 3 soll die flexible Übersicht werden, in der ich nur die Fachnummer einzugeben brauche und die Daten aus den beiden anderen Blättern eingefügt werden.

In den rot umrandeten Feldern sollen Vor- und Nachname aus Tabelle 1 und in den grün umrandeten Feldern die Beträge aus Tabelle 2 erscheinen.
Ich weiß nun nicht, wie ich es hin bekomme, dass ich die Zellbezüge berechnen kann, also abhängig von der Eingabe des Sparfaches machen kann.

Für einen Idee oder einen Tipp, mit welchem Befehl man dies bewerkstelligen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Sparclub_Forum.ods
(9.83 KiB) 83-mal heruntergeladen
balu

Re: Zellbezug berechnen

Beitrag von balu »

Hallo illuminatus26,
In den rot umrandeten Feldern sollen Vor- und Nachname aus Tabelle 1 und in den grün umrandeten Feldern die Beträge aus Tabelle 2 erscheinen.
Deine neue Freundin heißt in diesem Falle =SVERWEIS(). Sie sucht nach der Fachnummer im Blatt Teilnehmer und gibt dann Vor- und Nachname aus. Ferner macht sie das auch mit dem Blatt Übersicht, nur das sie dir dann die Beträge von den Terminen 1 - 4 ausgibt.
Sollte kein Name ausagewählt sein, so wird auch nichts angezeigt. Dies geschieht mit

Code: Alles auswählen

=WENN($A$8="";""; sonst die SVERWEIS)
Ich weiß nun nicht, wie ich es hin bekomme, dass ich die Zellbezüge berechnen kann, also abhängig von der Eingabe des Sparfaches machen kann.
Zum auswählen des Sparfaches nimmst Du ein Auswahlfeld (droop-down), welches Du über ->Daten ->Gültigkeit erstellst. Dieses Feld greift auf die Spalte A im Blatt Teilnehmer zu, und zeigt nur die vorhandenen Fachnummern an, die Du dann einfach auswählst.
Und für den Fall das mal eventuell keine Fachnummer vorhanden ist, habe ich noch eine ZÄHLENWENN eingebaut. Diese dient zum Fehlerabfangen.

Gruß
balu

hab nur ein anführungszeichen in der formel vergessen gehabt.
Dateianhänge
Sparclub_Forum_2.ods
(11.07 KiB) 63-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von balu am Fr, 20.11.2009 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo illuminatus26,

da habe ich etwas für Dich. Ein fertiges "Programm", besser gesagt eine Calc-Datei. Für 52 Wochen, die Auswertung (Sparerübersicht) allerdings als Serienbrief, einige Sachen etwas anders aufgebaut. Alles funktioniert seit 20 Jahren oder länger. Wenn Du das ausprobieren möchtest, schick mir eine PM.

Mit nicht gesparten Grüßen

Eddy
illuminatus26

Beitrag von illuminatus26 »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte aber etwas Stress.
Eure Tipps haben mir sehr geholfen und in der Tat, SVERWEIS ist nun meine neue Freundin. :mrgreen:

Vielen Dank noch einmal und bis demnächst...
Antworten