Wasserzeichen auf dem Arbeitsblatt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bauer-ewert

Wasserzeichen auf dem Arbeitsblatt

Beitrag von bauer-ewert »

In Excel-Tabellen habe ich schon gesehen, dass ein Arbeitsblatt (Tabelle) auch in der Bearbeitungsansicht mit einem "Wasserzeichen" hinterlegt war (z.B. in grosser Fettschrift "Muster" oder "Seite 1").
Wie geht den so etwas in OO?
Wenn es in OO auch so ein feature gibt: erscheint das Wasserzeichen dann auch im Ausdruck?

Grüsse Bernhard
bauer-ewert

Re: Wasserzeichen auf dem Arbeitsblatt

Beitrag von bauer-ewert »

Danke, freedom, ich bin so auf die richtige Spur gekommen. Seitenhintergrund ist nicht, was ich wollte. Vor allem soll nämlich AM BILDSCHIRM erkennbar sein, dass der Anwender nur mit einer Musterdatei arbeitet, deren Daten keinen Wirklichkeitsbezug haben. Ich kann aber in der Tabelle eine Grafik einfügen, die etwa die Grösse des Arbeitsbereichs in dem Tabellenblatt hat und diese "in den Hintergrund" schicken (aus dem Kontextmenü). Einziger Haken: wenn Tabellenzellen Füllungen haben (meine Eingabezelle und gewisse Zwischenergebnisse), überdecken diese die Hintergrundgrafik, Da müsste es jetzt "transparente" Füllungen geben.
Nee, noch ein Haken: ist mit Excel nicht so kompatibel. Dort gibt es abweichend die Menü-Funktion Format > Blatt > Hintergrund. Solche Hintergünde stellt OO gar nicht dar. Im Gegenzug zeigt Excel die Grafik, die in OO im Hintergrund liegt, im Vordergrund. Na ja, das Leben ist halt kein Ponyhof...

Bernhard
Antworten