Zellen berechnen
Moderator: Moderatoren
Zellen berechnen
Hallo !
Ich habe eine kleine Datei, in der in einer Zelle (B4) immer neue Zahlen eingetragen werden. In der Zelle B6 soll dann dieser Wert übertragen werden. Wenn jetzt jedoch in Zelle B4 ein neuer Wert eingetragen wird, soll der alte Wert in B6 beibehalten bzw. der neue Wert aus B4 hinzugezählt werden.
Geht das?
Danke schon mal
Gruß Andreas
Ich habe eine kleine Datei, in der in einer Zelle (B4) immer neue Zahlen eingetragen werden. In der Zelle B6 soll dann dieser Wert übertragen werden. Wenn jetzt jedoch in Zelle B4 ein neuer Wert eingetragen wird, soll der alte Wert in B6 beibehalten bzw. der neue Wert aus B4 hinzugezählt werden.
Geht das?
Danke schon mal
Gruß Andreas
Re: Zellen berechnen
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karo !
Bei mir funktioniert es leider nicht. Ich habe als Eingabefeld c3, c4 brauche ich eigentlich nicht. in c5 sollen die Stunden zusammengezählt werden. Wie soll ich es machen?
Danke
Gruß Andreas
Bei mir funktioniert es leider nicht. Ich habe als Eingabefeld c3, c4 brauche ich eigentlich nicht. in c5 sollen die Stunden zusammengezählt werden. Wie soll ich es machen?
Danke
Gruß Andreas
Hallo
In C5 schreibst du die Formel:
=C3/2+C5
Gruß Karo
In C5 schreibst du die Formel:
=C3/2+C5
Gruß Karo
Hallo KARO !
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung: Rechenverfahren konvergiert nicht. Was mache ich falsch? Ich benutze OO 3.1.1.
Gruß Andreas
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung: Rechenverfahren konvergiert nicht. Was mache ich falsch? Ich benutze OO 3.1.1.
Gruß Andreas
Hallo
Hast du auch dies befolgt:
Gruß Karo
Hast du auch dies befolgt:
?Gehe zunächst mal nach -->Extras-->Optionen-->OOo-Calc-->Berechnen. Schalte die Option [x]Iterationen ein , gib unterhalb unter 'Schritte' 1 ein, unter 'minimaler Änderung' 10
Gruß Karo
Karo,
logisch habe ich das gemacht. Ich mache doch immer, was du sagst, lach...
Gruß Andreas
logisch habe ich das gemacht. Ich mache doch immer, was du sagst, lach...
Gruß Andreas
Hallo
Dann kannst du evtl. mal abgewandelte Iterationeinstellungen ausprobieren, oder machst das ganze stabil und sicher mit einem kleinem Makro in Verbindung mit einer Schaltfläche:
Etwa so
Gruß Karo
.
Dann kannst du evtl. mal abgewandelte Iterationeinstellungen ausprobieren, oder machst das ganze stabil und sicher mit einem kleinem Makro in Verbindung mit einer Schaltfläche:
Etwa so
Code: Alles auswählen
Sub C3_hochzaehlen
with ThisComponent.sheets().getbyName("Tabelle1")
.getcellrangebyName("C5").value = .getcellrangebyName("C5").value + .getcellrangebyName("C3").value
end with
End Sub
.
Danke Karo,
hat wunderbar funktioniert. Kann man das Makro noch ein wenig erweiteren? Ich möchte in Zelle Zelle C 7 jeweils immer dann plus 1 berechnet haben, wenn in Feld C 3 ein neuer Wert eingetragen wird. oder geht das mit einer Formel?
Also: erster Wert in c 3 eingetragen, C 7 = 1, zweiterer Wert, C 7 = 2 usw.
Gruß Andreas
hat wunderbar funktioniert. Kann man das Makro noch ein wenig erweiteren? Ich möchte in Zelle Zelle C 7 jeweils immer dann plus 1 berechnet haben, wenn in Feld C 3 ein neuer Wert eingetragen wird. oder geht das mit einer Formel?
Also: erster Wert in c 3 eingetragen, C 7 = 1, zweiterer Wert, C 7 = 2 usw.
Gruß Andreas
Hallo
Wenn du das Makro manuel startest reicht doch ne zusätzliche Zeile:
__
Du weisst schon das es pro Tabellenblatt über 60000 Zeilen und über 1000 Spalten gibt, warum benutzt du nicht einen Teil davon?
__
Gruß Karo
Wenn du das Makro manuel startest reicht doch ne zusätzliche Zeile:
Code: Alles auswählen
.getcellrangebyName("C7").value = .getcellrangebyName("C7").value + 1
Du weisst schon das es pro Tabellenblatt über 60000 Zeilen und über 1000 Spalten gibt, warum benutzt du nicht einen Teil davon?
__
Gruß Karo
Danke Karo,
genauso klappt es.
Gruß Andreas
genauso klappt es.
Gruß Andreas