Hyperlink in Writer öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

JoaMa

Hyperlink in Writer öffnen

Beitrag von JoaMa »

Hallo allerseits,

ich habe in writer ein html-Dokument geöffnet. Wenn ich mit gedrückter"Str"-Taste einen Link anklicke, wird dieser geöffnet, allerdings im Standardbrowser.

Ich möchte aber, dass die verlinkte Datei in in einem neuen Writer-Fenster geöffnet wird.

Kann mir jemand sagen ob und wie das geht?

Dank & Gruß!
Joachim
Kruemel112

Re: Hyperlink in Writer öffnen

Beitrag von Kruemel112 »

OpenOffice.org ist kein Browser
vor Urzeiten konnte StarOffice das wohl mal, und hatte auch einen Dateibrowser drin, wenn ich mich irre
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann mir jemand sagen ob und wie das geht?
DEfiniere OOo als Standardapplikation zum Öffnen von html. Ich kann mir allerdings nicht denken das Du das willst, denn so werden dann ja alle Webseiten in OOo geöffnet.

Gruß
Stephan
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du kannst die URL kopieren und im Datei :: Öffnen-Dialog eingeben. Es funktioniert aber nur bei ausgewiesenen HTML-Seiten, und auch da meist nicht besonders befriedigend. In einigen wenigen Fällen ist dieses Vorgehen jedoch recht brauchbar, wenn man über Kopieren>Einfügen zu viel manuell nacharbeiten müsste...

Ciao
JoaMa

Beitrag von JoaMa »

Hallo und Danke für die Antworten!

Nochmal zum Hintergrund meiner Frage:
Ich hab Bücher in HTML (Kapitel, Anhänge,Inhaltsverz. jeweils eine html-Datei), die ich durcharbeiten möchte, also Notizen machen, unterstreichen, usw.
Das geht in writer wunderbar, nur das flüssige navigieren zwischen den Kapiteln eben nicht.

OO ist kein browser - ein Browser aber auch nicht zum bearbeiten von "html-Texten" zu gebrauchen.

Das OOo nicht Standardwerkzeug für alle html-Dateien werden soll ist auch klar.

Der Weg über den Datei-öffnen Dialog fällt nicht unter flüssig navigieren :)

Entweder
es hat jemand noch eine Idee. Das ganze sollte optimalerweise auch nur für lokale Dateien gelten, also links beginnend mit file:///... und traumhafterweise mit Hilfe einer Tastenkombi (Alt-Str-Klick -> öffne link in writer...)

oder
ich such mir ein anderes Proggi dafür (müsste wohl irgendein schlichter WYSIWYG-Editor sein, hat da vielleicht jemand nen Tipp?). Das wär aber schade, weil bis auf das Navigieren writer ideall die Aufgabe erfüllt, ich will ja letztendlich Text bearbeiten.

oder
ich leb halt damit 8)

Dank und Gruß
Joachim
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Joachim,
google mal nach NVU.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------