Hallo,
ich möchte mir eine Vorlage für ein Buch erstellen, es geht nicht darum das auszudrucken sondern um den visuellen Eindruck. Die Seitenvorlagen machen im Prinzip was sie sollen. Ich habe "Cover" " Innenseiten" "Rücken".
Bei den Innenseiten bildet eine OO- Seite die rechte UND die linke Buchseite ab. Nur dadurch gelingt es das stets ein geöffnetes Buch zu sehn ist statt einzelner linker und rechter Seiten. ( Oder gibt es einen anderen Trick in Verbindung mit PDF Export?) Ist eine Innenseite voll, wird automatisch eine weitere Innenseite eingefügt und der "Rücken" wandert nach hinten.
In der Vergangenheit habe ich den Text ( 2 Textspalten, eine für jede Seite) mit mehreren Spalten positioniert. Also 1. Spalte war linker Rand, 2. Spalte linker Seitentext, 3. Spalte Buchmitte, 4. Spalte rechter Seitentext, 5. Spalte linker Rand.
Das gibt bei Fließtext über Spalten hinweg aber Ärger.
Jetzt habe ich in der Vorlage zwei Textrahmen erstellt (Rahmenvorlage) . "linker" und "rechter" Textrahmen. Die sind entsprechend positioniert und für Textfluß verknüpft. In den Textrahmen habe ich via Absatzvorlage Schrifttyp usw eingestellt.
Woran ich scheitere:
Wie verknüpfe ich die Rahmenvorlagen mit den Seitenvorlagen und den Abatzvorlagen ? Wenn ich das Dokument vergrößere und weitere Seiten eingefügt werden beinhalten die keine Rahmenvorlagen.
Wie verknüpfe ich Textrahmen für den Textfluß in Vorlagen, so das der Textfluß automatisch weiterfließt wenn neue Seiten eingefügt werden. Ich kann immer nur explizite Rahmennamen angeben, zB " Rahmen Nr 5" . Ich bräuchte aber sowas wie "Rahmen aktuelle Nr +1"
Gibt es noch einen anderen Ansatz für mich? Ich brauch eigentlich nur auf einer Seite 2 Spalten. Allerdings hatte ich damit keinen Erfolg, aus optischen Gründen müßten die rechte und linke Spalte unterschiedliche Texteinzüge haben. Texteinzüge lassen sich aber nur für Absätze, nicht für Textspalten festlegen. Meine 5 Spalten Lösung funktioniert gut, mir müßte aber jemand erklären ich den Textfluss so austrickse das er Spalte 1,3,5 überspringt.
Danke Poe
Vorlage erstellen - nicht alles klappt
Moderator: Moderatoren
Vorlage erstellen - nicht alles klappt
- Dateianhänge
-
- OOVorl.gif (112.46 KiB) 336 mal betrachtet