x-Achse formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

KeiSaturne

x-Achse formatieren

Beitrag von KeiSaturne »

Hallo,

ich möchte ein Linien-Diagramm erstellen, das so aussieht wie in der Beispieldatei links; allerdings soll die x-Achse nicht direkt bei dem ersten Wert anfangen, sondern (wie der rechten Abbildung) ein wenig Platz lassen; damit es nicht so gedrängt aussieht. Wenn ich allerdings wie rechts ein xy-Diagramm erstelle, bekomme ich die Y-Achse nicht so formatiert, dass ich nur die 4 Zeitpunkte als Kategorie agezeigt bekomme, so wie es links aussieht.
Was kann ich da noch ausprobieren, damit ich die perfekt Kombination aus beiden Diagrammtypen hinbekomme?

Danke im vorraus,
Kei
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
(16.37 KiB) 95-mal heruntergeladen
Karolus

Re: x-Achse formatieren

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn du die eigentlichen Daten auch in der Datei mitliefern würdest könnte man mehr damit anfangen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
KeiSaturne

Beitrag von KeiSaturne »

Okai,

hier jetzt die Beispieldatei mit Zahlen.

Danke schön für die Mühe,
Kei
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
(19.29 KiB) 80-mal heruntergeladen
famo

Beitrag von famo »

Hallo Kei.
Dir ist schon klar, dass das Liniendiagramm nicht mit den Werten in der X-Achse skaliert ist? (Das ist immer so bei Liniendiagrammen.)

Fakt ist:
Liniendiagramme gehen immer bis zum Rand und bei X/Y kann man nur Intervalle, keine diskreten Schritte angeben.

Ich würde dir empfehlen das X/Y Diagramm zu nehmen, den Zahlencode für die X-Achse auf 0 "h" und als Intervall 12 setzen. Das kommt dem m.E. am nächsten, außerdem ist es korrekt skaliert.

Sieht dann so aus:
xy-diag.png
xy-diag.png (6.82 KiB) 751 mal betrachtet
vg
famo
Antworten