Seitenvorlagen - Hilfe stimmt nicht
Moderator: Moderatoren
-
Seitenvorlagen - Hilfe stimmt nicht
Hallo
Die Hilfe stimmt nicht mit der Realität überein.
In der Hilfe heisst es:
o definieren Sie eine neue Seitenvorlage:
1.Wählen Sie Format - Formatvorlagen .
2.Wählen Sie in der oberen Liste die Option Seitenvorlagen.
3.Klicken Sie auf Neu.
4.Geben Sie auf dem Register Verwalten einen Namen in das Feld Name ein.
5.Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
6.Legen Sie mit den Dialogregistern die Layoutoptionen für die Seitenvorlage fest und klicken Sie auf OK.
Aber nach Punkt 2 gibt es keinen Button NEU, sondern die Alternativen:
Neue Vorlage aus Selektion und Vorlage laden
Dementsprechend gibt es an dieser Stelle auch kein Register Verwalten etc.
Weiter gehen die Probleme:
So wenden Sie eine Seitenvorlage an:
1.Klicken Sie in die Seite, auf die Sie die Seitenvorlage anwenden möchten.
2.Wählen Sie Format - Formatvorlagen, und klicken Sie anschließend auf das Symbol Seitenvorlage.
3.Doppelklicken Sie auf einen Namen in der Liste.
Dadurch wird kein Seitenformat übernommen.
Die Hilfe stimmt nicht mit der Realität überein.
In der Hilfe heisst es:
o definieren Sie eine neue Seitenvorlage:
1.Wählen Sie Format - Formatvorlagen .
2.Wählen Sie in der oberen Liste die Option Seitenvorlagen.
3.Klicken Sie auf Neu.
4.Geben Sie auf dem Register Verwalten einen Namen in das Feld Name ein.
5.Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
6.Legen Sie mit den Dialogregistern die Layoutoptionen für die Seitenvorlage fest und klicken Sie auf OK.
Aber nach Punkt 2 gibt es keinen Button NEU, sondern die Alternativen:
Neue Vorlage aus Selektion und Vorlage laden
Dementsprechend gibt es an dieser Stelle auch kein Register Verwalten etc.
Weiter gehen die Probleme:
2.Wählen Sie Format - Formatvorlagen, und klicken Sie anschließend auf das Symbol Seitenvorlage.
-
Siehe Kontextmenü (rechte Maustaste)fritzotto3 hat geschrieben: 3.Klicken Sie auf Neu.
Funktioniert exakt so.fritzotto3 hat geschrieben: Weiter gehen die Probleme:
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
- komma4
Diesen Schritt scheinst Du ausgelassen zu habenfritzotto3 hat geschrieben:2.Wählen Sie in der oberen Liste die Option Seitenvorlagen.

Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
-
Re: Seitenvorlagen - Hilfe stimmt nicht
Ich habe keinen Schritt ausgelassen.
Und die Option NEU gibt es nicht, sondern nur so wie ich geschrieben habe.
Soll ich euch einen Screenshot zeigen? wie?
Und die Option NEU gibt es nicht, sondern nur so wie ich geschrieben habe.
Soll ich euch einen Screenshot zeigen? wie?
WArum liest Du nicht was man Dir antwortet?Und die Option NEU gibt es nicht,
Peter hat Dir geschrieben:
Siehe Kontextmenü (rechte Maustaste)
und genau dort befoindet sich dieser Eintrag auch:
Gruß
Stephan
-
Vielleicht weil bei mir dort kein Rechte-Maustaste-Kontext-Menü sichtbar wird?
Übrigens auf nicht im Vorlagen-Laden-Fenster.
Dort nutzt es auch nichts, auf irgendeine Vorlage zu klicken oder doppelzuklicken.
Es wird kein Seitenformat übernommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich durch OO sowieso Maustasten-Probleme habe. Seit jeher benutze ich die mittlere Taste als DOppelklick. Nun belegt OO die mittlere Maustaste von sich aus und nimmt mir damit meine Funktion weg.
Ich habe in den WriterOptionen diese Belegung auf KEINE Funktion gesetzt.
Aber das scheint nichts zu nützen. Der Tastendruck bringt keinen Doppelklick mehr.
Übrigens auf nicht im Vorlagen-Laden-Fenster.
Dort nutzt es auch nichts, auf irgendeine Vorlage zu klicken oder doppelzuklicken.
Es wird kein Seitenformat übernommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich durch OO sowieso Maustasten-Probleme habe. Seit jeher benutze ich die mittlere Taste als DOppelklick. Nun belegt OO die mittlere Maustaste von sich aus und nimmt mir damit meine Funktion weg.
Ich habe in den WriterOptionen diese Belegung auf KEINE Funktion gesetzt.
Aber das scheint nichts zu nützen. Der Tastendruck bringt keinen Doppelklick mehr.
- Dateianhänge
-
- KEIN.jpg (12.66 KiB) 1867 mal betrachtet
- Kruemel112
Moin
Also in meiner OOo-Hilfe steht unter Seitenvorlagen;Erstellen und Anwenden auch nichts davon das man einen Rechtsklick machen soll um das Kontextmenü aufzurufen , in dem Neu steht. Unter Seitenvorlagen;ändern ist das Vorgehen dagegen vollständig beschrieben. Für einen DAU wie mich ist die Kritik berechtigt
MfG
Also in meiner OOo-Hilfe steht unter Seitenvorlagen;Erstellen und Anwenden auch nichts davon das man einen Rechtsklick machen soll um das Kontextmenü aufzurufen , in dem Neu steht. Unter Seitenvorlagen;ändern ist das Vorgehen dagegen vollständig beschrieben. Für einen DAU wie mich ist die Kritik berechtigt
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
-
Ich glaube ich bin im falschen Film. Die ganze Zeit wurde wegen Formatvorlagen diskutiert und nun soll es sich um Seitenvorlagen laden handeln.
Zur Aufklärung. Seitenvorlagen werden im Formatvorlagen-Fenster (Funktionstaste 11) 4.Icon von links angezeigt und können dort geändert und neu erstellt werden.
Zu Seitenvorlagen laden schreibt die Online-Hilfe:
Importiert Formatvorlagen aus einem anderen Dokument oder einer Dokumentvorlage in das aktuelle Dokument.
Es handelt sich also um Birnen und Äpfel.
Zur Aufklärung. Seitenvorlagen werden im Formatvorlagen-Fenster (Funktionstaste 11) 4.Icon von links angezeigt und können dort geändert und neu erstellt werden.
Importiert Formatvorlagen aus einem anderen Dokument oder einer Dokumentvorlage in das aktuelle Dokument.
Gruß
Peter
Peter
@pmoegenb:
Du warst heut morgen wohl noch nicht ganz ausgeschlafen.
Es ging schon die ganze Zeit um Seitenvorlagen, siehe auch Betreff.
Der Hauptkritikpunkt ist dieser:
Den zweite Teil kann ich so nicht bestätigen, vermute aber mal dieser ist ein Folgefehler.
vg
famo

Der Hauptkritikpunkt ist dieser:
Und der ist m.E. auch berechtigt, es müsste eher heißen: "Klicken sie rechts um das Kontextmenü aufzurufen und wählen "Neu"" o.ä.fritzotto3 hat geschrieben:3.Klicken Sie auf Neu ...
Aber nach Punkt 2 gibt es keinen Button NEU ...
Den zweite Teil kann ich so nicht bestätigen, vermute aber mal dieser ist ein Folgefehler.
vg
famo
-
pmoegenb hat geschrieben:Ich glaube ich bin im falschen Film. Die ganze Zeit wurde wegen Formatvorlagen diskutiert und nun soll es sich um Seitenvorlagen laden handeln.
Ich weiss nicht, wer Äpfel und wer Birnen hat. Aber um dieses Formatvorlagen-Fenster und das Laden von Seitenvorlagen geht es ja eben. Nur funktioniert das Laden NICHT, weder bei Klick noch bei Doppelklick.
Du hast dann jedoch die völlig falsche Passage der Hilfe zitiert, denn indem was Du zitiert hast geht es ganz eindeutig um das Zuweisen von Seitenvorlagen und nicht um das Laden von Seitenvorlagen.Ich weiss nicht, wer Äpfel und wer Birnen hat. Aber um dieses Formatvorlagen-Fenster und das Laden von Seitenvorlagen geht es ja eben. Nur funktioniert das Laden NICHT, weder bei Klick noch bei Doppelklick.
Was also stimmt nun bzw. was ist zu beantworten/zu klären?
Gruß
Stephan
-
Hallo famo,famo hat geschrieben:@pmoegenb:
Der Hauptkritikpunkt ist dieser:Und der ist m.E. auch berechtigt, es müsste eher heißen: "Klicken sie rechts um das Kontextmenü aufzurufen und wählen "Neu"" o.ä.fritzotto3 hat geschrieben:3.Klicken Sie auf Neu ...
Aber nach Punkt 2 gibt es keinen Button NEU ...
Du musst schon alles richtig lesen. Das Fenster das fritzotto3 angibt ist das Fenster für Seitenvorlagen laden und dort gibt es diese Optionen natürlich nicht (Doppelklick zur Übername der Seitenvorlage). fritzotto3 hat ganz klar den Hilfetext für Seitenvorlage und nicht den Hilfetext für Seitenvorlagen laden zitiert. Seitenvorlagen als Bestandteil der Formatvorlagen ist das 4. Icon von links. Während Seitenvorlagen laden im 7. Icon von links enthalten ist.
Gruß
Peter
Peter
häh?
Also wir sind uns ja wohl einig das es um diese Fenster geht: So steht es in der Hilfe und diese hat fritzotto3 auch zitiert und nichts anderes als das und wohl bemerkt auch den richtigen Absatz dazu.
In der Hilfe steht weiter: "... 3. Klicken sie auf Neu ..."
Also wo ist bitte der "Neu" Button?
Du und Stefan habt es ja schon geschrieben das es im Kontextmenü (versteckt) ist.
Diesen Sachverhalt hab ich lediglich (versucht) nochmal klar-zustellen und dass es nie um andere Formatvorlagen ging sondern immer nur die Seiten-Formatvorlagen.
vg
famo
Also wir sind uns ja wohl einig das es um diese Fenster geht: So steht es in der Hilfe und diese hat fritzotto3 auch zitiert und nichts anderes als das und wohl bemerkt auch den richtigen Absatz dazu.
In der Hilfe steht weiter: "... 3. Klicken sie auf Neu ..."
Also wo ist bitte der "Neu" Button?
Du und Stefan habt es ja schon geschrieben das es im Kontextmenü (versteckt) ist.
Diesen Sachverhalt hab ich lediglich (versucht) nochmal klar-zustellen und dass es nie um andere Formatvorlagen ging sondern immer nur die Seiten-Formatvorlagen.
vg
famo
-
Nein. Es ging hauptsächlich darum, dass fritzotto3 das Laden von Vorlagen mit der Verwendung von Seitenvorlagen verwechselt hat.famo hat geschrieben: Diesen Sachverhalt hab ich lediglich (versucht) nochmal klar-zustellen und dass es nie um andere Formatvorlagen ging sondern immer nur die Seiten-Formatvorlagen.
Gruß
Peter
Peter
Nein, denn in diesem FEnster würde ja "Neu..." im KOntextmenü funktionieren, nur das tut es nach Auskunft des FRagers nicht und außerdem hängt er auch einen Screenshot rein der zerigt das ere ein ganz anderes Fenster meint.Also wir sind uns ja wohl einig das es um diese Fenster geht:
In diesem Fenster allerdings funktionier "Neu..." im KOntextmenü tatsächlich nicht, nur hat das Fenster eben nichts mit der ursprünglich zitierten Arbeitsanweisung aus der Hilfe zu tun, so das irgendwie unklar ist was gemeint ist:
entweder:
* es geht um das gezeigte FEnster, dann gibt es dazu eine andere Aussage in der Hilfe
oder:
*es geht um die zitierte Stele der Hilfe, dann gilt aber ein anderes Fenster (nämlich das was Du hochgeladen hat) nur müßte dann auch "Neu..." im Kontextmenü funktionieren
Gruß
Stephan