Ausdrucke nicht zentriert

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wodga
**
Beiträge: 49
Registriert: Do, 29.01.2004 23:25

Ausdrucke nicht zentriert

Beitrag von wodga »

Seit der Version 3.1.1 werden Ausdrucke nicht mittig gedruckt, obwohl das davon generierte pdf richtig druckt. An welchen Einstellungen könnte das liegen?
sidux 2009-04, oo 3.1.1
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Ausdrucke nicht zentriert

Beitrag von miesepeter »

wodga hat geschrieben:Seit der Version 3.1.1 werden Ausdrucke nicht mittig gedruckt, obwohl das davon generierte pdf richtig druckt. An welchen Einstellungen könnte das liegen?
Vielleicht liegt's am Betriebssystem? Habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit LinuxMint, das verhält sich hier etwas anders als Windows XP (ich arbeite je nach Arbeitsaufgaben mal mit dem einen, mal mit dem anderen BS auf dem selben Gerät).
Du solltest den Ausdruck, wenn's möglich ist, auch nochmals mit Windows versuchen und dann schauen, ob das Verhalten gleich oder geändert ist...
Dass das PDF-Dokument "richtig" ausdruckt, ist für mich keine Überraschung; bei stark bildhaltigen Writer-Dokumenten muss ich das relativ oft machen (PDF statt Writer-Dokument ausdrucken), weil die Bilder (oder ein Teil davon) nur als Streifen ausgedruckt werden (Linux und Windows).
Ciao
Benutzeravatar
wodga
**
Beiträge: 49
Registriert: Do, 29.01.2004 23:25

Re: Ausdrucke nicht zentriert

Beitrag von wodga »

win kommt für mich nicht in die Tüte. Bisher hat das auch mit lin/cups wunderbar funktioniert. Meine Frage ist inwieweit man in oo hier was schrauben kann, oder hier eher Experten für lin/cups gefragt sind.
In den Optionen für draw gibt's immer Reiter allgemein den Punkt "Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden". Das hat zwar keine Abhilfe geschaffen, aber vielleicht finde ich noch raus, ob man das Problem damit lösen kann (http://www.ooowiki.de/StandarddruckerWechseln)
sidux 2009-04, oo 3.1.1
Antworten