Hi,
Ich habe bereits eine Google- und eine Forensuche in diesem Forum hinter mir. Ich bin mir einerseits sicher dass ich nicht der erste mit diesem Problem sein kann, aber meine Suche war nicht erfolgreich. Ich entschuldige mich im Vorraus für jede Thread-Dopplung.
Ich arbeite mit OpenOffice 3.1.1 Build 9420, vielleicht hilft diese Info ja bei der Behebung meines Problems.
Ich habe ein Textdokument mit Zweispaltigem Layout + Kopf und Fußzeile. In dieses möchte ich gerne einzelne Seiten einfügen die zwar die Kopf- und Fußzeile haben, nicht aber die Zweispaltige Einteilung des "Hauptteils". Wie kann ich das erreichen?
VIelen Dank schonmal im Vorraus.
Spaltenformatierung für einzelne Seiten
Moderator: Moderatoren
Re: Spaltenformatierung für einzelne Seiten
1. Über Format - Formatvorlagen öffnen Sie das Vorlagenfenster.
2. Klicken Sie auf "Seitenvorlagen" und dann auf "Neue Vorlage aus Selektion" (Symbolfeld klicken und dann gleich die erste Option auswählen).
3. Geben Sie der einspaltigen Seite einen Formatnamen (z.B. "einspaltig"). Die neue Formatvorlage wird jetzt links mit den anderen Vorlagen angezeigt.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Formatvorlage und wählen Sie "Ändern". Wählen Sie im Reiter "Verwalten" als Folgevorlage wieder "Standard" aus, unter "Spalten" klicken Sie auf einspaltig.
Jetzt haben Sie eine Formatvorlage für eine neue "Seitenart" entworfen.
5. Klicken Sie an das Ende der Seite, nach der eine einspaltige Seite eingefügt werden soll.
6. Wählen Sie Einfügen - Manueller Umbruch. Automatisch wird der Seitenumbruch ausgewählt, darunter können Sie jetzt eine Formatvorlage für die nächste Seite aussuchen - in Ihrem Fall "einspaltig". OK klicken.
Klappt's?
EGO
2. Klicken Sie auf "Seitenvorlagen" und dann auf "Neue Vorlage aus Selektion" (Symbolfeld klicken und dann gleich die erste Option auswählen).
3. Geben Sie der einspaltigen Seite einen Formatnamen (z.B. "einspaltig"). Die neue Formatvorlage wird jetzt links mit den anderen Vorlagen angezeigt.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Formatvorlage und wählen Sie "Ändern". Wählen Sie im Reiter "Verwalten" als Folgevorlage wieder "Standard" aus, unter "Spalten" klicken Sie auf einspaltig.
Jetzt haben Sie eine Formatvorlage für eine neue "Seitenart" entworfen.
5. Klicken Sie an das Ende der Seite, nach der eine einspaltige Seite eingefügt werden soll.
6. Wählen Sie Einfügen - Manueller Umbruch. Automatisch wird der Seitenumbruch ausgewählt, darunter können Sie jetzt eine Formatvorlage für die nächste Seite aussuchen - in Ihrem Fall "einspaltig". OK klicken.
Klappt's?
EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Es hat geklappt, super! Danke!
Freut mich, gern geschehen
.
EGO

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro