Hallo Leute,
ich bin gerade von Word 2003 auf OpenOffice umgestiegen und dabei, mich mit dem Writer anzufreunden.
Ich bräuchte bitte Hilfe bei folgenden Aufgaben:
1. Ich muss in eine Fußzeile eine zweispaltige Tabelle einfügen, deren Rahmen man nur am oberen Rand sehen kann. Das funktioniert unter Word recht gut. Ich bekomme es jedoch leider beim Writer nicht hin. In die Kopfzeile kann ich eine Tabelle einfügen - setze ich den Cursor in die Fußzeile und versuche dann, eine Tabelle einzufügen, setzt Writer die Tabelle leider in das Dokument und nicht in die Fußzeile ein.
2. Ist es irgendwie möglich, den Abstand der Kopf-/Fußzeile zum Text einzustellen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende!
LG
OlafG
Tabelle in eine Fußzeile einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: Tabelle in eine Fußzeile einfügen
Hallo,
die Tabelle müsste problemlos einzufügen sein, wenn du die Fußzeile aktiviert hast (Einfügen-Fußzeile). Allerdings wird nach der Tabelle auch ein leerer Absatz eingefügt, entferne ihn nach Klick in die letzte Zelle mit Strg-Shift-Delete.
Wenn du die gesamte Tabelle markierst, hast du eine neue Symbolleiste, bei der du die Umrandung, bei dir wie gewünscht nur oben, einstellen kannst.
Den Abstand Fußzeile Text änderst du über Format-Seite-Fußzeile.
Ciao
die Tabelle müsste problemlos einzufügen sein, wenn du die Fußzeile aktiviert hast (Einfügen-Fußzeile). Allerdings wird nach der Tabelle auch ein leerer Absatz eingefügt, entferne ihn nach Klick in die letzte Zelle mit Strg-Shift-Delete.
Wenn du die gesamte Tabelle markierst, hast du eine neue Symbolleiste, bei der du die Umrandung, bei dir wie gewünscht nur oben, einstellen kannst.
Den Abstand Fußzeile Text änderst du über Format-Seite-Fußzeile.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Re: Tabelle in eine Fußzeile einfügen
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe die Tipps genau so umgesetzt - und es funktioniert bestens! Da muss man erst einmal darauf kommen, dass Writer nach der Tabelle automatisch eine Leerzeile einfügt. Auch das mit dem Abstand der Fußzeile zum Text ist gelöst. Dabei ist mir aufgefallen, dass Writer vor/nach der Kopf-/Fußzeile noch den eingestellten Rand belässt. Bei Word war ich bislang gewöhnt, dass die Kopf- bzw. Fußzeile in den eingestellten Rand eingestellt wird; die Kopf- und Fußzeile verminderte dann den Rand.
Vielen Dank - und bis zum bestimmt nächsten Mal
LG
OlafG
vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe die Tipps genau so umgesetzt - und es funktioniert bestens! Da muss man erst einmal darauf kommen, dass Writer nach der Tabelle automatisch eine Leerzeile einfügt. Auch das mit dem Abstand der Fußzeile zum Text ist gelöst. Dabei ist mir aufgefallen, dass Writer vor/nach der Kopf-/Fußzeile noch den eingestellten Rand belässt. Bei Word war ich bislang gewöhnt, dass die Kopf- bzw. Fußzeile in den eingestellten Rand eingestellt wird; die Kopf- und Fußzeile verminderte dann den Rand.
Vielen Dank - und bis zum bestimmt nächsten Mal

LG
OlafG