Export in Word-Format beschädigt Seitenvorlagen (Brief)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sternenschwaermer
Export in Word-Format beschädigt Seitenvorlagen (Brief)

Beitrag von sternenschwaermer »

Hallo zusammen!

Bin total begeistert.. :shock:

Das Problem ist immer noch vorhanden, was mir schon vor längerem aufgefallen ist.
Es geht um OO 3.2, aktuelle Version. War schon bei 2.x der Fall.
  • 1. Kopf- und Fusszeilen werden vom Write nicht richtig exportiert, Grafiken sind auf einmal weitgegend ausserhalb der Kopfzeile, die Kopfzeile hat Standard-Maß, 0,5 cm Höhe, oder sogar 0,1 cm Höhe, und der Abstand ist auch verändert-
    2. Wenn ich die erste Seite im Brief mit "Erster Seite" in der Vorlagenwerwaltung ("F11") formatiere, mit den ganzen Feldern, und die Folgeseiten mit "Standard", schmeißt der Writer alles in einen Topf, und alles ist "Standard" nach dem Export, was die Seitenvorlagen angeht, auch die "Erste Seite". In dem Fall ist der ganze Text unlesbar. Ich muss eine Vorlage "Ersatz" definieren.
    3. Beim Export wird aus "Ersatz" auf einmal "Konvert 1", und die Seitenformatierung bezüglich der Ränder ist auch außer Rand und Band.
Das sind nur einige der Dinge, die beim Export nicht klappen, und klappen sollten. Solche Fehler sind nicht akzeptabel.

Weiß da jemand noch weitere Workarounds, und wem ich da in den Hintern treten kann?

Herzliche Grüße,
Thilo
pmoegenb
Re: Export in Word-Format beschädigt Seitenvorlagen (Brief)

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Thilo,
wenn Du eine 100%-ige Kombabilität brauchst, dann musst Du bei Word bleiben. Das wurde hier im Forum bereits mehrfach erörtert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Constructus

Re: Export in Word-Format beschädigt Seitenvorlagen (Brief)

Beitrag von Constructus »

Hallo sternenschwaermer,

Du bist doch ein alter Hase hier...!?

Wie Du ja schon mehrfach erfahren hast, ist OO kein Clown, äh, Klon von MSOffice.

PDF für nicht mehr zu bearbeitende Dokumente ist eins, das andere wäre, Deine Briefempfänger dazu zu bringen, entweder OO selbst zu installieren oder z. B. auf einem Stick als Live- System dort vorhalten zu lassen. Möglicherweise kann OO ja noch ein paar Missionare gebrauchen...?

Aus einem eigenen Tread hier weiß ich, daß MS sogar verstärkt in Richtung freie ODF- Formate tendiert.
Haben Deine Briefempfänger neuste MSOffice- Versionen, sollten ODF- Formate (.odt beim Brief) selbst vom Word konvertiert werden können, ohne Nachinstallation. Bringe die andere Seite doch dazu, das mal zu testen.

Nette Grüße

Constructus

p. s.: ich muß gerade am neuen System herumbasteln, deshalb hab ich Links nicht parat auf die Forenthreads...
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten