2 inhaltlich gleiche Wörter = eine Fußnote

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: 2 inhaltlich gleiche Wörter = eine Fußnote

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich es nun machen, dass beide Wörter beispielsweise die Fußnote mit der Nummer 1 erhalten.
Meines Wissens garnicht.

Aber wozu ist das auch notwendig, reicht es nicht wenn bei beiden Wörtern automatisch die gleiche Nummer steht, jedoch lediglich bei einer der Verweis/Link zur Fußnote und zurück funktioniert?

Ich jedenfalls würde den existierenden Fußnotenanker (beim ersten Wort) kopieren und beim zweiten Wort mittels Bearbeiten-Inhalte einfügenn DDE-Verknüpfung einfügen und die erhaltene Zahl dann noch als hochgestellt formatieren, damit die genau wie ein 'normaler' Fußnotenanker aussieht.

Gruß
Stephan
lorbass

Beitrag von lorbass »

Stephan hat geschrieben:Ich jedenfalls würde den existierenden Fußnotenanker (beim ersten Wort) kopieren und beim zweiten Wort mittels Bearbeiten-Inhalte einfügenn DDE-Verknüpfung einfügen und die erhaltene Zahl dann noch als hochgestellt formatieren, damit die genau wie ein 'normaler' Fußnotenanker aussieht.
Eigentlich stellt OpenOffice.org doch spezifische Mittel für genau diesen Fall bereit: Einfügen > Querverweise > Feldtyp: Fußnoten, unter Auswahl die zu wiederholende Fußnote auswählen, Referenz einfügen: Referenztext und Einfügen anklicken. Schließlich noch in den Formatvorlagen (F11) das Zeichenformat Fußnotenanker vergeben. Sieht aus und funktioniert wie der Original-Fußnotenanker.

Gruß
lorbass
Stephan

Beitrag von Stephan »

Eigentlich stellt OpenOffice.org doch spezifische Mittel für genau diesen Fall bereit: Einfügen > Querverweise > Feldtyp: Fußnoten, unter Auswahl die zu wiederholende Fußnote auswählen, Referenz einfügen: Referenztext und Einfügen anklicken. Schließlich noch in den Formatvorlagen (F11) das Zeichenformat Fußnotenanker vergeben. Sieht aus und funktioniert wie der Original-Fußnotenanker.
Nicht nur eigentlich, sondern Du hast völlig REcht.

Ich hatte das gestern (vor meiner Antwort) auch grob überprüft, mich aber dadurch täuschen lassen das ich in der Liste "Referenz einfügen" (im Dialog "FEldbefehle" der beim Einfügen des Querverweises erschewint) spontan nichts fand was ich mit der Nummer (=dem Fußnotenanker bzw. dem Inhalt desselben) verband.
Das hier tatsächlich "Referenztext" der richtige Begriff ist und ich das hätte prüfen sollen, wird mir erst jetzt durch Deinen post bewußt - Danke dafür.

GRuß
Stephan
Antworten