Änderung der Formatvorlage hat keine Wirkung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Glücki
**

Änderung der Formatvorlage hat keine Wirkung

Beitrag von Glücki »

Ich habe ein Dokument in OO 3.2., dass ursprünglich einmal mit MS Word 2002 erstellt wurde.

Nun möchte ich den Zeilenabstand der Fußnoten ändern. Wenn ich hierfür die Formatvorlage "Fußnote" ändere, passiert aber gar nichts. Erst, wenn ich einer Fußnote explizit die Formatvorlage "Fußnote" zuweise (durch Doppelklick auf Formatvorlage "Fußnote"), passt sich das Format wie gewünscht an. Ich möchte aber ungern nun mehreren Hundert Fußnoten händisch einzeln die Formatvorlage zuweisen.

Zur Klarstellung: selbverständlich haben alle Fußnoten die Formatvorlage "Fußnote". Daher verwundert es mich, dass die Änderungen der Formatvorlage "Fußnote" nicht automatisch von allen Fußnoten übernommen werden. Im Standardtext sowie bei den Überschrift-Formatvorlage in dem gleichen Dokument funktioniert es problemlos - nur eben nicht bei den Fußnoten.

Woran liegt das? Was kann ich machen? Gibt es die Möglichkeit, allen Fußnoten in einem Schritt die Fußnotenformatvorlage zuzuweisen?
Glücki
**

Re: Änderung der Formatvorlage hat keine Wirkung

Beitrag von Glücki »

Rocko hat geschrieben:Folglich wird die Vorlage erst wirksam, wenn sie entweder tatsächlich zugewiesen wird, oder wenn die harte Formatierung mit Strg+M entfernt wird.
Und wie kann ich das für alle Fußnoten möglichst schnell machen? Meine Idee war Strg+a und dann Strg+m, aber leider kann ich mit Strg+a nicht alle Fußnoten markieren.

Danke!
Glücki
**

Beitrag von Glücki »

Rocko hat geschrieben:Hier ist Handarbeit angefragt!

Vorschlag: Bei gedrückter Strg-Taste alle sichtbaren Fußnoten mit Doppelklick zumindest teilweise markieren und mit Strg+m auf Standardformat zurücksetzen.
Oje...

Strg+Doppelklick ist immerhin eine kleine Erleichterung. Danke!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das liegt daran, dass beim Konvertieren aus Word keine Absatzvorlage zurückgegeben wird, die der Writer auch versteht, sondern nur der Vorlagenamen und die harte Formatierung.
Kann ich hier bei einem mittels MS Word 2000 erstellten Dokument in OOo 3.2 nicht nachvollziehen, dort funktioniert alles einwandfrei.
Ist dieses Verhalten vielleicht versionsabhängig?
Und wie kann ich das für alle Fußnoten möglichst schnell machen?
Indem Du zunächst alle Fußnoten des Dokuments markierst, Suchen-ERsetzen und hierbei das Suchen nach der Formatvorlage "Fußnote" mittels "Suche alle" sollte das erledigen.

Gruß
Stephan
Glücki
**

Beitrag von Glücki »

Stephan hat geschrieben:
Indem Du zunächst alle Fußnoten des Dokuments markierst, Suchen-ERsetzen und hierbei das Suchen nach der Formatvorlage "Fußnote" mittels "Suche alle" sollte das erledigen.
Stephan, großartig, das hat funktioniert und mir damit mehrere Stunden Arbeit erspart.

Herzlichen Dank!
Antworten