OO 2.2 Serienbrief, Drucken o. Assistent, kein Filter?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

smek

OO 2.2 Serienbrief, Drucken o. Assistent, kein Filter?

Beitrag von smek »

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen Serienbrief sowie die dazugehörige Datenbank ohne Assistent erstellt (Quelle: http://www.ooowiki.de/SerienBrief?action=print). In dieser Anleitung bzw. auch in den anderen auf wiki steht nun, dass ich
- mittels Datei => Drucken gefragt werde, ob ich einen Serienbrief drucken möchte und
- in der Folge auch einen Filter setzen kann.

Leider funktioniert das bei mir nicht: wenn ich auf Datei => Drucken gehe, wird das Dokument mit den Platzhaltern gedruckt, ein Fenster, ob ich einen Serienbrief drucken möchte, geht nicht auf. Im Serienbrief-Assistenten kann ich zwar die nicht benötigten Datensätze ausschließen, doch das ist für mich nicht wirklich praktikabel... Da könnte ich ja gleich die Adressen immer wieder neu eingeben. :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - freue mich über Tipps!

Grüße,
smek
pmoegenb
Re: OO 2.2 Serienbrief, Drucken o. Assistent, kein Filter?

Beitrag von pmoegenb »

Hallo smek,
so wie Du den Forumsteilnehmer unterstellst, dass man weiß mit welchem Betriebssystem und Programmversion von OOo Du arbeitest, unterstelle ich Dir, dass Du mit Windows arbeitest und nicht die aktuelle Version von OOo besitzt. In der aktuellen Version 3.2 trifft dies was Du beschreibst zu.

In älteren Versionen war es so, dass wenn Du die Frage nach dem Seriendruck einmal verneint hast, OOo die Antwort sich gemerkt hat. In diesem Fall musst Du den Schalter Seriendruck Deiner Standardsymbolleiste hinzufügen.

- Extras/Anpassen...
- TAB Symbolleisten auswählen und aus der Auswahlbox Standard
- Schalter Hinzufügen
- Im Fenster Befehle hinzufügen als Bereich Dokumente und als Befehl Seriendruck markieren
- Schalter Hinzufügen
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten