Serienbrief Textfeld 180° drehen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

knuddelt

Serienbrief Textfeld 180° drehen

Beitrag von knuddelt »

Hallo,

ich will auf einer DINA4 Seite ein Textplatzhalter für Vornamen und Namen haben die normal dargestellt werden und Textplatzhalter, die um 180° gedreht sind. In beide Textplatzhalter soll aus einer csv Datenbankdatei Namen und Vornamen automatisch einlaufen. Wenn ich das mit dem Serienbriefassistenten mache, funktioniert das einwandfrei, weil dann beide Textplatzhalter "normal" dargestellt werden. Versuche ich dann aber den einen Textplatzhalter zu drehen geht das nicht.
Wenn ich ein freies Textfeld erstelle, kann ich das ohne Probleme um 180° drehen. Oder kann ich das irgendwie, wenn es gedreht ist als Textplatzhalter definieren?

Vorab Danke für eure Hilfe
miesepeter

Re: Serienbrief Textfeld 180° drehen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du kannst keine Textboxen verwenden. Das Verfahren wird in dem Diskussionsbeitrag von vor ca. 2 Tagen für ein anderes Thema beschrieben:
viewtopic.php?f=1&t=36615
Die eleganteste Lösung (von Rocko) besteht darin, eine Tabelle (bzw. Tabelle in Rahmen) zu verwenden, möglich wäre wahrscheinlich auch Absatz (in Rahmen).
Rahmen wegen der Platzierung im Fließtext.
Hab mal kurz ausprobiert, funktioniert.
Viel Erfolg
knuddelt

Seriendruckfeld 180° drehen

Beitrag von knuddelt »

...danke für die Antwort, aber leider komme ich so nicht weiter. Bin nun schon seit 4 Stunden am Probieren, aber ich krieg das nicht hin.
Ich habe auch versucht, in eine Tabelle ein Seriendruckfeld einzufügen und es dann dort in der Tabelle zu drehen. Abewr ich bekomme nur die Möglichkeit angeboiten um 90° oder 270° zu drehen, nicht aber um180°.

@miesepeter: du hast geschrieben dass dir das gelungen ist, kannst du mir bitte schreiben wie ????
knuddelt

Re: Serienbrief Textfeld 180° drehen

Beitrag von knuddelt »

....das ganze Dokument zu drehen geht nicht, weil ich wie gesagt auf der selben Seite ein Seriendruckfeld "richtig herum" brauche und eins zusaätzlich, das eben um 180° gedreht sein soll.

Ein normales Textfeld knn ich ja auch beliebig drehen und das ist doch auch Fließtext ?
Antworten