Hallo,
wie kann ich erreichen, dass die Zeilennummerierung rechts vom linken Seitenrand erscheint? Ich möchte, dass die Nummerierung optisch in den Text integriert wird und nicht nach links herausgerückt erscheint.
Ich habe versucht, bei "Extras" > "Zeilennummerierung" > "Abstand" ein Minus voranzustellen, doch das wird nicht akzeptiert.
Vielen Dank für eine Antwort
Domera
Zeilennummerierung rechts vom linken Rand?
Moderator: Moderatoren
Re: Zeilennummerierung rechts vom linken Rand?
Hallo Rocko,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Zeilennummerierung kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, Textstellen schnell auffinden zu können. Vor allem dann, wenn man eine Text mit mehreren bearbeitet. Bei der Analyse von Texten und besonders bei der Auswertung von Interviews geht es nicht ohne Zeilennummerierung, da nicht nur Sätze oder Absätze, sondern tatsächlich Zeilen einzeln bezeichnet werden müssen.
Die Listennummerierung reagiert leider nur auf Absätze. Um die Listennummerierung einsetzen zu können, müsste ich alle Zeilen meiner Texte in Absätze umwandeln. Das wäre nicht nur enorm viel Arbeit, sonder würde vermutlich in ein Formatierungs-Chaos führen. Denn auch nach der kleinsten Veränderung des Layouts, ob Schrifttyp oder Randeinstellungen, wäre alle Mühe vergeblich gewesen.
Mein Problem ist also leider noch nicht gelöst.
Viele Grüße
Domera
vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Zeilennummerierung kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, Textstellen schnell auffinden zu können. Vor allem dann, wenn man eine Text mit mehreren bearbeitet. Bei der Analyse von Texten und besonders bei der Auswertung von Interviews geht es nicht ohne Zeilennummerierung, da nicht nur Sätze oder Absätze, sondern tatsächlich Zeilen einzeln bezeichnet werden müssen.
Die Listennummerierung reagiert leider nur auf Absätze. Um die Listennummerierung einsetzen zu können, müsste ich alle Zeilen meiner Texte in Absätze umwandeln. Das wäre nicht nur enorm viel Arbeit, sonder würde vermutlich in ein Formatierungs-Chaos führen. Denn auch nach der kleinsten Veränderung des Layouts, ob Schrifttyp oder Randeinstellungen, wäre alle Mühe vergeblich gewesen.
Mein Problem ist also leider noch nicht gelöst.
Viele Grüße
Domera
Völlig verständlich, nur ist dabei die Nummerierung nur eine Hilfe um bestimmte Stellen im Text zu finden und es ist unverständlich warum dazu die Nummerierung in den Text integriert sein müßte - eigentlich ganz im Gegenteil, die Nummerierung ist ein Hilfsmarkierung wie das Zeilenendzeichen, wie Textbegrenzungen und Ähnliches, die alle nur dazu dienen sich im Dokument zurechtzufinden und deshalb natürlich alle nicht im eigentlichen Dokumentinhalt integriert sein sollen.Eine Zeilennummerierung kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, Textstellen schnell auffinden zu können. Vor allem dann, wenn man eine Text mit mehreren bearbeitet. Bei der Analyse von Texten und besonders bei der Auswertung von Interviews geht es nicht ohne Zeilennummerierung, da nicht nur Sätze oder Absätze, sondern tatsächlich Zeilen einzeln bezeichnet werden müssen.
Als Lösung würde ich mich nach einem anderen Programm wie OOo umsehen.
(Für OOo selbst kann ich mir keine vernünftige LÖsung vorstellen weil alles was ich mir überlegen könnte dermaßen kompliziert und fricklig wäre (man könnte z.B. die Textbegrezungen abschalten und einen hellgrauen Rahmen in den Hintergrund plazieren der die Nummern mit einschließt), das es nicht im Mindestens den Einsatz für den Zweck des Findens von Textstelllen rechtfertigt, denn dafür ist ja bereits die jetzige Zeilennummerierung perfekt geeignet und mir ist unverständlich wieso dazu die Nummeroierung in den Text integriert sein müßte.)
Greuß
Stephan
Hallo Stephan,
für ein Arbeitspapier ist es völlig ausreichend, wenn die Zeilennummerierung außerhalb des Textbereiches steht. Wenn es aber vom Layout her gut aussehen muss, ist es nicht so toll, wenn die Nummerierung in den Heftbereich hinein geht. Mann könnte dann den Heftrand vergrößern, doch wäre der in den nicht nummerierten Teilen des Textes viel zu breit. Außerdem sieht es einfach nicht gut aus, wenn Stellenweise eine Zahlenreihe links herausragt.
Ich habe ein Beispiel mit eingestellt. Vielleicht wird dann deutlicher, wie ich mir das vorstelle.
Viele Grüße
Domera
für ein Arbeitspapier ist es völlig ausreichend, wenn die Zeilennummerierung außerhalb des Textbereiches steht. Wenn es aber vom Layout her gut aussehen muss, ist es nicht so toll, wenn die Nummerierung in den Heftbereich hinein geht. Mann könnte dann den Heftrand vergrößern, doch wäre der in den nicht nummerierten Teilen des Textes viel zu breit. Außerdem sieht es einfach nicht gut aus, wenn Stellenweise eine Zahlenreihe links herausragt.
Ich habe ein Beispiel mit eingestellt. Vielleicht wird dann deutlicher, wie ich mir das vorstelle.
Viele Grüße
Domera
Wieso denn das? Du kannst jederzeit den Text nach links ausrücken.Mann könnte dann den Heftrand vergrößern, doch wäre der in den nicht nummerierten Teilen des Textes viel zu breit.
Nach wie vor verstehe ich jedenfalls nicht warum die Zeilennummerierung rechts neben dem linken SEitenrand stehen müßte.
Auch bei DEiner Beispieldatei sehe ich dazu keine Notwendigkeit wenn Du den normalen Text ausrückst.
Ein (wohl nicht ganz perfektes) Beispiel hängt an.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Beispiel Zeilennummerierung_2.odt
- (10.18 KiB) 101-mal heruntergeladen