Moin Oogemeinde,
ich versuche per Makro eine Matrixformel in eine Zelle zu schreiben. Mit dem Makrorecorder konnte ich mal grade nachvollziehen, dass eine "einfache" formel wie z.B. =SUMME(....) als String übergeben wird. Das klappt mit der Matrixformel nicht mehr, wegen der vorhandenen Anführungszeichen (") in der Formel.
Hat jemand Erfahrung damit, wie eine Matrixformel per Makro in eine Zelle geschrieben werden kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Thorsten
Matrixformel per Makro
Moderator: Moderatoren
Re: Matrixformel per Makro
Hi Thorsten,
wie wäre es, zuerst mal die SuFu des Forums zu bemühen.
Dann hättest Du bestimmt auch diesen Beitrag gefunden.
Jürgen
wie wäre es, zuerst mal die SuFu des Forums zu bemühen.
Dann hättest Du bestimmt auch diesen Beitrag gefunden.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
-
- *
... selbstvertändlich habe ich zuerst gesucht... aber dieser Beitrag hilft mir nicht weiter. Daher dieser neue Beitrag.
Ich bräuchte ein kurzes anschauliches Codebeispiel. anbei mal die Formel, die ich übergeben möchte:
Ich bräuchte ein kurzes anschauliches Codebeispiel. anbei mal die Formel, die ich übergeben möchte:
Code: Alles auswählen
=WENN(INDEX(INDIREKT($J$7&"B1:B500");KKLEINSTE(WENN(INDIREKT($J$7&"A1:A500")=$A$86;ZEILE(INDIREKT($J$7&"B1:B500")));$B$86))=0;"";INDEX(INDIREKT($J$7&"B1:B500");KKLEINSTE(WENN(INDIREKT($J$7&"A1:A500")=$A$86;ZEILE(INDIREKT($J$7&"B1:B500")));$B$86)))
Hallo Thorsten,
es sieht also folgendermassen aus:
Übergebe die Formel mit an in die Zelle.
Die Zellbereiche musst Du in doppelte Anführungszeichen setzen.
Und jetzt ist noch folgendes zu tun. Du musst die Funktionen in englisch schreiben weil es für Matrixformeln kein gibt. Dazu siehe auch diese Beiträge.
Viel Erfolg.
Jürgen
es sieht also folgendermassen aus:
Übergebe die Formel mit
ArrayFormula
Die Zellbereiche musst Du in doppelte Anführungszeichen setzen.
"=WENN(INDEX(INDIREKT($J$7&""B1:B500"")........)"
ArrayFormulaLocal
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
-
- *
Super... damit komme ich voran. Vielen Dank
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten