Hallo Zusammen!
Ich habe, weil mich das ständige deckblattneuschreiben nervte, ein Template zum schreiben wissenschaftlicher Hausarbeiten entworfen.
Ich habe vorher mal ansatzweise mit Lyx geschrieben, aber es gab keine wirklich passende Vorlage für mich und da war mir das Vorlageprogrammieren zu aufwändig.
Die Vorlage für Ooo enthält einen Kopf mit Universitätsangabe, Seminar, -Leiter, -Titel, Titel der Arbeit, Daten zum Verfasser.
Alles realisiert mit Feldbefehlen.
Dazu noch ein Inhaltsverzeichnis (selbstschreibend) auf der zweiten Seite und Seitenzählung ab der dritten. Ausserdem haben Deckblatt und Folgeseiten ein unterschiedliches Layout, was den Seitenrand angeht. Die beiden Seitenlayouts wurden auch von mir erstellt.
Das ganze ist sicherlich noch nicht ideal, aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier Lust das mal auszuprobieren und mir Verbesserungsvorschläge zu senden.
Wenn ihr interesse an dem Template habt
mailt mir bitte an: thomas.weiss.2@uni-jena.de
Betreff: OpenOffice
Neues Template zum Verfassen wissenschaftlicher Hausarbeiten
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Thomas,
unter welcher Lizenz steht das Template? Unter einer freien? Dann könnten wir es mit auf die Homepage von OOo (deutschprachiges Projekt) bringen - und auf die PrOOoBox.
An Vorlagen sind wir immer interessiert, denn es gibt noch recht wenige für OpenOffice.org - zur freien Verfügung.
Viele Grüße
Thomas
unter welcher Lizenz steht das Template? Unter einer freien? Dann könnten wir es mit auf die Homepage von OOo (deutschprachiges Projekt) bringen - und auf die PrOOoBox.
An Vorlagen sind wir immer interessiert, denn es gibt noch recht wenige für OpenOffice.org - zur freien Verfügung.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Vorlage nun auch zum Download bereitgestellt.
Hallo Thomas!
Hab schon eine IM dazu bekomen und das Template in die Wiki unter: http://www.ooowiki.de/WriterVorlagen gestellt.
Also wer interesse daran hat, der möge es sich doch bitte von da runterladen, hab nur ISDN und auch nur dial up
Gruß
Thomas
P.S.: Wäre nett wenn Du es auf die PrOOobox bringen könntest.
Hab schon eine IM dazu bekomen und das Template in die Wiki unter: http://www.ooowiki.de/WriterVorlagen gestellt.
Also wer interesse daran hat, der möge es sich doch bitte von da runterladen, hab nur ISDN und auch nur dial up

Gruß
Thomas
P.S.: Wäre nett wenn Du es auf die PrOOobox bringen könntest.