Automatisch Zeichen voranstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

JesterPrince

Automatisch Zeichen voranstellen

Beitrag von JesterPrince »

Moin!

Zunächst einmal, ich bin neu hier und ich muss sagen, dass das Forum sehr schön gestaltet und aufgeteilt ist. Ich habe erst vor kurzem zu OpenOffice gewechselt und ich liebe die Nachvollziehbarkeit und Gründlichkeit dieses Programms. Man muss sich zwar umgewöhnen, wenn man das bestimmte Programm der bestimmten Monopolisten gewöhnt ist, aber das geht recht schnell.

Zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, einer selbst erstellen Überschriftformatierung automatisch ein Zeichen voran- und nachzustellen? Wenn ich z.B. eine Kapitelüberschrift erstelle, dann hätte ich gerne das Tilde-Zeichen (~) automatisch in den Überschriftentext eingebunden, in etwa so:

~ Kapitel I - Einführung ~

Es wäre schön, wenn mir damit jemand helfen könnte.
bonzo

Re: Automatisch Zeichen voranstellen

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Extras-Kapitelnummerierung, dort Reiter Nummerierung, davor - allerdings nicht nur die Tilde, sondern auch Kapitel u. Leerzeichen.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
JesterPrince

Hallo und danke, bonzo!

Jetzt hab ich zwar wieder etwas Nützliches gelernt und es scheint, dass Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast, aber es klappt noch nicht genau, wie es soll.

Auf die von Dir beschriebene Weise klapp es wunderbar, wenn die Kapitel keine individuellen Bezeichnungen haben, also z.B. nur "Kapitel [Zahl]" heißen:

~ 1. Kapitel ~

Die Kapitelzahl wird so automatisch für jedes Überschriftenelement aktualisiert, dem ich diese Vorlagen zugewiesen habe. Wenn jetzt aber ein Kapitel z.B. "Einführung" heißt und die anderen Kapitel auch wieder völlig andere Namen haben, dann sieht das ungefähr so aus:

~ 1. Kapitel ~- Einführung

Ich möchte aber, dass es so aussieht:

~ 1. Kapitel - Einführung ~

Was mache ich noch falsch? Geht es überhaupt auf die von mir gewollte Weise?
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Die zweite Tilde erscheint nicht automatisch, die musst du bei dahinter eingegeben haben.
Und Einleitung ist ja wohl als Überschrift1 formatiert.
Bei mir klappt alles bestens.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
JesterPrince

Na, wenn bei Dir alles bestens funktioniert, scheint es ja gar kein Problem zu geben...
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
hab nur auf den Teil vor Einführung geschaut, dass das dahinter eine Tilde ist, hab ich schlicht übersehen.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
JesterPrince

Danke, Rocko!

So meinte ich das. Es ist zwar nicht erfreulich, aber wenigstens weiß ich es jetzt genau.

Ich entschuldige mich bei bonzo für den unangebrachten Sarkasmus, das war nicht in Ordnung, zumal ich es vielleicht doch etwas besser hätte erklären können.
Antworten