AutoBeschriftung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Storndorf

AutoBeschriftung

Beitrag von Storndorf »

Hallo,

ich habe Probleme mit der AutoBeschriftung bei der Beschriftung von Abbildungen. Egal welche Einstellungen ich in

Code: Alles auswählen

Extras/Optionen/Writer/AutoBeschriftung/OO Writer Bild 
auch einstelle, bei dem Einfügen der Abbildungsbeschriftung über

Code: Alles auswählen

[Einfügen/Beschriftung 
erscheint immer nur Abbildung 1: Eichhörnchen und nicht zusätzlich vor Eichhörnchen - wie gewünscht - der im Feld Trenner eingegebene Text Im Wald -

Der Eintrag soll vollständig also so lauten: Abbildung 1: Im Wald - Eichhörnchen

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

B. Georg
Stephan

Re: AutoBeschriftung

Beitrag von Stephan »

Was mache ich falsch?
Du verwendest die Funktion Autobeschriftung falsch.
Die Funktion Autobeschriftung dient dazuz eine Beschriftung automatisch beim Einfügen eines Objekts (z.B. eine Bildes zu erzeugen)(*), eine zusätzliche Verwendung von Einfügen-Beschriftung ist deshalb nicht nötig und auch nicht sinnvoll denn sie führt zu einer 'Doppelbeschriftung'.

(*)
Alles auch in der Programmhilfe (F1) von OOo nachlesbar!

Gruß
Stephan
Stephan

Re: AutoBeschriftung

Beitrag von Stephan »

Die AutoBeschriftung klappt offenbar aber nicht, wenn man ein Bild aus der Gallery einfügt. Ist das richtig?
Die Autobeschriftung ist in diesem Fall davon abhängig wie man das Bild einfügt. Beim Einfügen über das KOntextmenü des bildes in der gallery erfolgt keine automatische Beschriftung, beim Drag und Drop des Bildes (aus der Gallery ins Dokument) erfolgt automatische Beschriftung (wenn keine ZUsatztaste gedrückt werden, mit ZUsatztasten entspricht das Verhalten dem Einfügen per Kontextmenü).

(obige Aussagen beziehen sich im Zweifel auf OOo 3.2)
Auch nachträglich -also schon bei eingefügten Abbildungen- bleibt sie unwirksam, oder gibt es da einen "Mechanismus"?
Mir ist keiner bekannt. (naja. man könnte prinzipiell ein Makro schreiben)

Gruß
Stephan
Antworten