eingefügte Draw Grafik anders im Writer (Kurvenverbinder)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fun is Live
*

eingefügte Draw Grafik anders im Writer (Kurvenverbinder)

Beitrag von Fun is Live »

Hallo Openoffice- User,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem habe.
Also ich verwende den Writer um meine Mitschrift von der Vorlesung zu digitalisieren, damit ich sie in einem Monat auch noch lesen kann.
Für Grafiken verwende ich dann Openoffice Draw, da der Funktionsumfang besser ist.

Mein Problem besteht nun darin, dass die Grafik (gruppierte Elemente) mittels Copy und Paste im Writer anders dargestellt werden und zwar muss ich manchmal bei Verwendung von Verbindern diese per Hand nachjustieren, damit die Grafik stimmig ist. Jedoch wird diese Formatierung nach einfügen im Writer nicht mitgenommen. Wenn ich dann im Writer die Gruppe Betrete und nach meinen Wünschen wieder bearbeitet, dann hält dies nur bis zum nächsten Öffnen, trotz speichern.

Im folgenden habe ich mal ein Beispiel:
Graph Draw.PNG
Graph Draw.PNG (16.37 KiB) 1594 mal betrachtet
Graph Writer.PNG
Graph Writer.PNG (15.51 KiB) 1594 mal betrachtet
wie man erkennen kann verschiebt es den unteren Kurvenverbinder.
Ich könnte zwar die Datei in Metafile umwandeln, aber dann kann ich Sie nur noch sehr eingeschränkt im Writer bearbeitet, was manchmal doch notwendig ist.

Gibt es eine andere Lösung? Damit die Grafik im Writer genauso wie im Draw aussieht und nicht die Formatierung verändert wird?

Ich danke euch für eure Hilfe und dieses großartige Forum, habe schön öfters eine Lösung hier gefunden, aber diesmal leider nicht.

Gruß Basti
miesepeter

Re: eingefügte Draw Grafik anders im Writer (Kurvenverbinder)

Beitrag von miesepeter »

Fun is Live hat geschrieben:Ich könnte zwar die Datei in Metafile umwandeln, aber dann kann ich Sie nur noch sehr eingeschränkt im Writer bearbeitet, was manchmal doch notwendig ist.
Gibt es eine andere Lösung?
Hallo,
das einzige, was mir dazu einfällt, wäre, die Grafik in einen Rahmen zu verpacken. Das wurde schon mehrmals, glaube ich, bei solchen Problemen vorgeschlagen.
Ansonsten ist die von dir angesprochende Lösung als GDI-Metafile schon meistens angebracht; vielleicht kannst du die Original-Zeichnungsdatei im selben Ordner aufbewahren, dann wäre der Aufwand nicht zu groß...
Viel Erfolg!
Fun is Live
*

Danke für die Antwort und Hilfe,

werde ich mal testen, ansonsten muss wohl das Metafile herhalten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass selbst wenn ich die Gruppe in Draw kopiere und auch da wieder einfüge auf einem anderen Blatt, auch da das gleich passiert. Scheint also ein generelles Problem zu sein.
Fun is Live
*

So habe mal ein wenig rumprobiert, wie mir scheint bleibt aber nur die Variante mit Rahmen übrig.

Obwohl ich sagen muss, dass die Metafile Variante sehr interessant ist, allerdings funktioniert sie nicht gut genug. Wenn man nämlich manche Gruppen ohne ein extra Rahmen in ein Metafile umwandelt kommt es manchmal vor, dass Rundungen oder Rechtecke an dem Gruppenrand einfach weggeschnitten werden. Vorallem bei Rundungen passiert dies. Bei Rechteck muss ich nochmal schauen, auf dem Monitor sieht es aus, als wäre die untere Kante so gut wie weg geschnitten. Mal sehen wie es auf einem Ausdruck aussieht.
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo Fun is Live,

manchmal habe ich mit Verbindern auch ein erhebliches Theater; selbst nach Neuöffung des gleichen Dokumentes sind manche einfach verändert. Bisher habe ich mir bei den (Chaoten) damit geholfen, diese mit rechts anzuklicken und per Menü in Kurven umzuwandeln. Dann waren die Linien allerdings als Verbinder kaputt, sie behielten aber wenbigstens Lage und Form bei. Taugt so etwas für Deine Anwendung?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Fun is Live
*

Ich danke auch die Constructus für deine Hilfe,

ich hatte gestern verschiedenes getestet als ich es feststellte. Bei deiner Variante behält er zwar die Position der Verbinder, allerdings muss ich dann hier die angepasste Beschriftung der Kurven wahrscheinlich durch ein extra Textfeld ersetzen. Die Beschriftungen werden nämlich in eine bestimmte Position zurück verschoben, welche oft dann an einer sehr bescheidene Position liegt, sodass diese Beschriftung nicht mehr genau dem Verbinder zugeordnet werden kann oder genau auf einem Knoten (die Kreise mit Zahlen) liegt.

Ich denke ich werde es mit einem weißen Rechteck machen, dass geht mit am schnellsten. Zu mindestens, da wo mir das Metafile was abschneidet.

Danke und Gruß
Basti
Fun is Live
*

Ich denke, ich habe mich für Metafile in Kombination mit einem Rechteck bei manchen Grafiken entschieden. Ich werde mir in meiner Zeichnungsdatei einfach immer einmal die Gruppe aufbewahren und dazu dann das Metafile darin ablegen. Das Metafile hat sogar für mich den Vorteil, dass es sich besser Skalieren lässt im Writer, da ich ja auch Schriften mit drin habe die bei nochmal eingefügten Gruppen, sich nicht mit skalieren ließen.

Ich danke euch für eure schnelle Idee, falls noch jemand eine andere Idee hat kann er die trotzdem hier posten.

Macht weiter so, wir können das besser als MS ;)

Gruß Basti
Antworten