Bildimport funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Reth
*

Bildimport funktioniert nicht

Beitrag von Reth »

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits vergeblich bei Google. in OO-Tutorien und Twikis und hier im Forum
nach Hilfe gesucht habe, frage ich mal sellbst.

Bin OO-Neuling, habe aber jahrelange normale Erfahrung mit den MS Office-Produkten.
Aktuell benutze ich OO3.2.0.

Momentan versuche ich vergeblich einige gescannte JPEGs in Writer einzubinden, über
das Einfügen-Menü, Bild aus Datei.

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "Grafikfilter nicht gefunden", auch wenn
ich beim Import direkt JPEG als Filter auswähle (bei den Formaten).

Da ich mich zwischenzeitlich schon mit vielen anderen Dingen beim Bearbeiten meiner
Word-Dokumente in OO geärgert habe, ist der Frust nun schon ziemlich hoch!

Sicher ist einiges der Gewöhnung an MS Office zu schulden, anderes den etwas anderen
Konzepten in OO, aber mehrere Dinge fand ich bisher in OO deutlich weniger intuitiv,
weniger bedienfreundlich bzw. funktionieren sie in MS Office einfach ohne Probleme
(z.B. das Importieren von Bilder in Word und andere Programme).

Sorry, dass ich meinen Frust hier gerade ablade, hoffentlich könnt ihr mir trotzdem
helfen! Vielen Dank schon mal!

Ciao
kruemel

Re: Bildimport funktioniert nicht

Beitrag von kruemel »

Hallo Reth,

ich habe diese Meldung auch schon öfter mal gehabt. Bei mir hat ein Neustart von OO Writer 3.2 aber immer geholfen und ich konnte problemlos weiterarbeiten. Doch das hast du sicher schon probiert? :?

LG,
Krümel
Reth
*

Beitrag von Reth »

Danke, ja hab ich!

Komischerweise ging das Einfügen via Drag&Drop!
Allerdings geht das Weiterarbeiten mit den Bildern im Writer auch etwas schlecht,
allerdings kann ich dazu noch wenig sagen, da ich erst noch am Anfang damit bin!

Ciao
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Reth hat geschrieben:Da ich mich zwischenzeitlich schon mit vielen anderen Dingen beim Bearbeiten meiner
Word-Dokumente in OO geärgert habe, ist der Frust nun schon ziemlich hoch!
heißt das, das du in einem Probleme bereitenden Fremdformat arbeitest anstatt im odt-Format von OOo?
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Reth
*

Beitrag von Reth »

Derzeit ja, da die Dokumente ursprünglich mit Word erstellt worden und ich sie derzeit noch zwischen Word auf dem Arbeitsrechner und OO daheim hin- und herwechsle aufgrund der hier beschriebenen Probleme!
Antworten