Hallo!
Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie man zwei Variablen in ein Diagramm packt (supereinfach - einfach in der Diagrammdatentabelle eine weitere Spalte hinzufügen). Nun aber mein Problem: kann ich mit OpenOffice (vorzugsweise Writer, wenn nicht dann eben Calc) die Säulen so anzeigen, dass die beiden y-Variablen aufeinanderliegen? Standardmäßig werden sie ja nebeneinander angezeigt. Ich hätte aber gerne, dass die eine Variable auf die andere gepappt wird. Das würde dann so aussehen, dass immer diejenige Variable mit dem kleineren Wert die Säule farblich ausfüllt, und die zweite Variable mit dem höheren Wert dann oben das Ende bildet, weil sie hinter der ersten Variable "hervorguckt". Geht sowas?
Falls sowas geht, wäre ein weiteres Problem, wo man die jeweiligen Werte anzeigt. Bisher habe ich die Zahlen nämlich noch einmal über den Säulen plaziert, damit man den genauen Wert ablesen kann.
Danke!
Diagramm, in dem zwei y-Variablen in einer Säule liegen
Moderator: Moderatoren
- Garageneinfahrt
- *
Diagramm, in dem zwei y-Variablen in einer Säule liegen
Widerrechtlich geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt! (§12 StVO)
Re: Diagramm, in dem zwei y-Variablen in einer Säule liegen
Für Calc und für die Version 2.4 geht das so:
Doppelklick aufs Diagramm
Das Diagramm ist jetzt im Bearbeitungsmodus
Rechtsklick auf eine Säule
Objekteigenschaften - (Datenreihe) - Optionen - Einstellungen
Abstand - nach Deinem Belieben
Überlapp - 100%
In diesem Dialog kann man auch die Datenbeschriftung einstellen.
Wenn Du für beide y-Säulen die Werte zeigen willst, musst Du auch beide Datenreihen entsprechend bearbeiten.
Gruß Andreas
Doppelklick aufs Diagramm
Das Diagramm ist jetzt im Bearbeitungsmodus
Rechtsklick auf eine Säule
Objekteigenschaften - (Datenreihe) - Optionen - Einstellungen
Abstand - nach Deinem Belieben
Überlapp - 100%
In diesem Dialog kann man auch die Datenbeschriftung einstellen.
Wenn Du für beide y-Säulen die Werte zeigen willst, musst Du auch beide Datenreihen entsprechend bearbeiten.
Gruß Andreas