Wie Schriftfarbe wieder ausschalten?
Moderator: Moderatoren
Wie Schriftfarbe wieder ausschalten?
Ich markiere ein Wort und wähle eine Farbe, sodass das Wort in farbiger Schrift erscheint.
Wie schalte ich die Schriftfarbe danach wieder ab, um wie normal mit schwarz weiterschreiben zu können?
Oder geht das nur, indem ich farbig weiter schreibe und dann nachträglich markiere/schwarz wähle?
"Extras/Optionen/Zugänglichkeit/Systemschriftfabe für Bildschirmdarstellung nutzen": ist nicht aktiviert.
Im Handbuch habe ich das Thema "Schriftfarbe" nicht gefunden.
Die Hilfe/Index ("Schrift/Effekte" bzw. "Zeichen/einfärben" ) hat mich auch nicht weiter gebracht.
Im Forum stand noch irgendwo, dass es einen Unterschied zwischen "Schriftfarbe" und "Zeichenfarbe" gibt -??-
Verwendet: OO 3.2.0, auf XP prof
Wie schalte ich die Schriftfarbe danach wieder ab, um wie normal mit schwarz weiterschreiben zu können?
Oder geht das nur, indem ich farbig weiter schreibe und dann nachträglich markiere/schwarz wähle?
"Extras/Optionen/Zugänglichkeit/Systemschriftfabe für Bildschirmdarstellung nutzen": ist nicht aktiviert.
Im Handbuch habe ich das Thema "Schriftfarbe" nicht gefunden.
Die Hilfe/Index ("Schrift/Effekte" bzw. "Zeichen/einfärben" ) hat mich auch nicht weiter gebracht.
Im Forum stand noch irgendwo, dass es einen Unterschied zwischen "Schriftfarbe" und "Zeichenfarbe" gibt -??-
Verwendet: OO 3.2.0, auf XP prof
Re: Wie Schriftfarbe wieder ausschalten?
Die Begriffe "Schriftfarbe", "Textfarbe" und "Zeichenfarbe" scheinen zumindest in der OOo-Hilfe ziemlich bunt gemischt verwendet zu werden.
Um den folgenden Text mit einer bestimmten Farbe zu schreiben, klicken Sie den Cursor dahin, wo Sie weiterschreiben wollen:
> klicken Sie "Format" - "Zeichen"
> wählen Sie "Schrifteffekt"
> wählen Sie oben links die gewünschte Farbe aus - der folgend getippte Text wird entsprechend gefärbt.
Hilft das?
EGO
Um den folgenden Text mit einer bestimmten Farbe zu schreiben, klicken Sie den Cursor dahin, wo Sie weiterschreiben wollen:
> klicken Sie "Format" - "Zeichen"
> wählen Sie "Schrifteffekt"
> wählen Sie oben links die gewünschte Farbe aus - der folgend getippte Text wird entsprechend gefärbt.
Hilft das?
EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Hallo oofficer,
mit STRG+M (oder Format>Standardformatierung) schaltest du "harte Formatierungen" wieder aus. Das gilt sowohl für markierte Textteile als auch für zukünftigen Text.
Die Schriftfarbe gehört zu den so genannten "harten Formatierungen". Damit bezeichnet man Formatierungen, die man nicht grundsätzlich eingestellt hat, wie z.B. Absatzformate oder Seitenformate, sondern die man gerade mal so am Text vornimmt.
Alles Gute
matthias
mit STRG+M (oder Format>Standardformatierung) schaltest du "harte Formatierungen" wieder aus. Das gilt sowohl für markierte Textteile als auch für zukünftigen Text.
Die Schriftfarbe gehört zu den so genannten "harten Formatierungen". Damit bezeichnet man Formatierungen, die man nicht grundsätzlich eingestellt hat, wie z.B. Absatzformate oder Seitenformate, sondern die man gerade mal so am Text vornimmt.
Alles Gute
matthias
Hallo EGO und hallo Matthias,
beide Tips in Verbindung klappen wunderbar, danke!
Wie ist das mit dem großen "A" (zur Farbauswahl) in der Symbolleiste?
Kann ich damit nur bereits geschriebenen Text farblich gestalten oder auch neu zu schreibenden?
Der Vorteil der Farbauswahl über das "A" (gegenüber "Format/Zeichen/Schrifteffekt") ist, dass ich da alle Farben gleichzeitig und im Vergleich sehen kann, in "Format/..." immer nur 7 Farben auf einmal.
beide Tips in Verbindung klappen wunderbar, danke!
Wie ist das mit dem großen "A" (zur Farbauswahl) in der Symbolleiste?
Kann ich damit nur bereits geschriebenen Text farblich gestalten oder auch neu zu schreibenden?
Der Vorteil der Farbauswahl über das "A" (gegenüber "Format/Zeichen/Schrifteffekt") ist, dass ich da alle Farben gleichzeitig und im Vergleich sehen kann, in "Format/..." immer nur 7 Farben auf einmal.
Damit kann nur bereits bestehender Text formatiert werden.oofficer hat geschrieben:Wie ist das mit dem großen "A" (zur Farbauswahl) in der Symbolleiste?
EGO
-
Trifft nur bei A = Zeichenfarbe zu, jedoch nicht bei A = Schriftfarbe.EGO hat geschrieben:Damit kann nur bereits bestehender Text formatiert werden.oofficer hat geschrieben:Wie ist das mit dem großen "A" (zur Farbauswahl) in der Symbolleiste?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteilpmoegenb hat geschrieben:Trifft nur bei A = Zeichenfarbe zu, jedoch nicht bei A = Schriftfarbe.

EGO
-
Hallo EGO,
muss möglicher Weise erst der Symbolleiste Format über Extras/Anpassen hinzugefügt werden. Ich habe mir das vor Jahren einmal eingerichtet.
muss möglicher Weise erst der Symbolleiste Format über Extras/Anpassen hinzugefügt werden. Ich habe mir das vor Jahren einmal eingerichtet.
Gruß
Peter
Peter
Stimmt, unter Extras - Anpassen - Symbolleisten - Hinzufügen - Format findet man auch "Schriftfarbe". Wobei mir der Unterschied in der Logik ehrlich gesagt nicht einleuchtet.
EGO
EGO
Ah, danke. Der Unterschied scheint also tatsächlich nur in der Funktionalität der Schaltflächen zu liegen. Da muß man auch erstmal drauf kommen.
EGO
EGO
- Kruemel112
das ist so nicht richtig, mit Strg+M oder Rechtsklick>Standardformatierung wird auf die in den Absatzvorlagen gemachten Einstellungen zurückgesetzt, entfernt werden harte Formatierungen und Formatierungen mit Zeichenvorlagen.Gast hat geschrieben:Hallo,
Damit werden alle Formatierungen zurückgesetzt und die Standardeinstellung wieder hergestellt.mit STRG+M (oder Format>Standardformatierung) schaltest du "harte Formatierungen" wieder aus.
Wenn man nur hart Formatiert hat, stimmt es allerdings
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
"Gast" war ich in diesem Falle, noch unangemeldet ...Gast hat geschrieben:Wenn "Schriftfarbe" und "Zeichenfarbe" unterschiedlich funktionieren, warum haben sie dann genau dasselbe Symbol, mit genau derselben Erläuterung (bei Mauszeiger bzw. Direkthilfe)?EGO hat geschrieben: Der Unterschied scheint also tatsächlich nur in der Funktionalität der Schaltflächen zu liegen. Da muß man auch erstmal drauf kommen.