Zeilenumbruch geht nicht mit Strg + Eingabetaste, was geht?
Moderator: Moderatoren
Zeilenumbruch geht nicht mit Strg + Eingabetaste, was geht?
Habe eine Frage zur Formatierung innerhalb einer Zelle. Wenn ich die Zelle so formatiert habe, daß ein automatischer Zeilenumbruch vorgenommen wird, klappt das ganz prima. Wenn ich jedoch den Umbruch an einer speziellen Stelle brauche, lande ich immer in der nächsten Zelle. Ich habe außer der Kombination Strg + Eingabetaste noch weitere Kombinationen versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Wo liegt hier der Fehler? Alle anderen Möglichkeiten der Formatierung und Änderungen im Text sind möglich, nur der Umbruch an einer von mir gewünschten Stelle im Text nicht. Hilfe wäre ganz toll und herzlichen Dank dafür.
Hallo Gudrun,
bei mir (Beta-Version 1.9.121) funktioniert es einwandfrei. Hier der Auszug aus dem Hilfetext, vielleicht befandest Du Dich durch Zufall an der "falschen" Position, d.h. in der Eingabezeile?
"Zeilenumbrüche in Zellen von OpenOffice.org Calc-Tabellendokumenten einfügen
Drücken Sie (Strg)(Eingabetaste), um in eine Zelle eines Tabellendokuments einen Zeilenumbruch einzufügen.
Das funktioniert jedoch nur, wenn sich der Texteingabecursor innerhalb der Zelle und nicht auf der Eingabezeile befindet. Sie müssen also zuerst auf die gewünschte Zelle doppelklicken. Klicken Sie dann einmal auf die Textposition, an der ein Zeilenumbruch eingefügt werden soll
OpenOffice.org Calc-Zellen für automatische Zeilenumbrüche formatieren
1.Markieren Sie die Zellen, die für automatische Zeilenumbrüche formatiert werden sollen.
2.Wählen Sie Format - Zelle - Ausrichtung.
3.Wählen Sie Automatischer Zeilenumbruch."
Vielleicht hilft's Dir ja.
Gruß,
Rebecca
bei mir (Beta-Version 1.9.121) funktioniert es einwandfrei. Hier der Auszug aus dem Hilfetext, vielleicht befandest Du Dich durch Zufall an der "falschen" Position, d.h. in der Eingabezeile?
"Zeilenumbrüche in Zellen von OpenOffice.org Calc-Tabellendokumenten einfügen
Drücken Sie (Strg)(Eingabetaste), um in eine Zelle eines Tabellendokuments einen Zeilenumbruch einzufügen.
Das funktioniert jedoch nur, wenn sich der Texteingabecursor innerhalb der Zelle und nicht auf der Eingabezeile befindet. Sie müssen also zuerst auf die gewünschte Zelle doppelklicken. Klicken Sie dann einmal auf die Textposition, an der ein Zeilenumbruch eingefügt werden soll
OpenOffice.org Calc-Zellen für automatische Zeilenumbrüche formatieren
1.Markieren Sie die Zellen, die für automatische Zeilenumbrüche formatiert werden sollen.
2.Wählen Sie Format - Zelle - Ausrichtung.
3.Wählen Sie Automatischer Zeilenumbruch."
Vielleicht hilft's Dir ja.
Gruß,
Rebecca
Tasten richtig durchdrücken
Hinweis für alle, die vor dem gleichen Problem stehen.
Hatte alles korrekt eingestellt, nur die Tasten nicht derb genug gedrückt!!!! Wenn ich mit normalem Tastendruck arbeite, passiert nichts, außer, dass ich in die nächste Zelle rutsche. Wenn ich aber in die Tasten "haue", klappt es prima.
Gudrun
Hatte alles korrekt eingestellt, nur die Tasten nicht derb genug gedrückt!!!! Wenn ich mit normalem Tastendruck arbeite, passiert nichts, außer, dass ich in die nächste Zelle rutsche. Wenn ich aber in die Tasten "haue", klappt es prima.
Gudrun
- daswaldhorn