Formatvorlagen und bedingte Formatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus

Re: Formatvorlagen und bedingte Formatierung

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ausgehend von zB D5 kommst du mit 'Strg+↓' zur letzten in D ununterbrochen ausgefüllten Zelle, von dort aus markiest du bis A<n> mit 'Strg+shift+←' und dann die Markierung bis zu ersten Zeile mit 'strg+shift+↑'

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Moin Leute,
turtle47 hat geschrieben: Einfach klasse, darauf muss man erst mal kommen.
Karolus hat geschrieben: Respekt ! An sowas hab ich im Traum nicht gedacht.
Aber aus diversen Gründen ist das bei mir schon zur Gewohnheit geworden, Dateien auseinander zu pflücken.

Wenn ich 2 Dateien habe, die bei "Optischem" Inhalt fast identisch sind, aber unterschiedliche Dateigrößen besitzen, dann kann ja nur irgendwo etwas versteckt sein was die Dateigröße beeinflußt. Der "Optische" Inhalt ist jetzt der, den man in den einzelnen Tabellenblättern sehen kann. Das hatte ich gestern wohl nicht mehr gesagt, aber es waren ja auch keine versteckten (ausgeblendete) Tabellenblätter vorhanden. Also war der "Optische" Inhalt fast identisch, bis auf sehr minimalste unterschiede. In Karos seiner Datei stehen etwas andere Euro Beträge, was aber nicht von Bedeutung ist.

Also muss irgend etwas die Dateigröße aufblähen, was auch vielleicht das Verhalten der einen Datei negativ beeinflußt. Nur was, das kann man ja so nicht sehen. Also Datei entpacken. Und wenn ich jetzt sehe das die content.xml, die ja für den Inhalt zuständig ist, bei beiden Dateien unterschiedlich groß ist, dann muss da irgend etwas nicht in Ordnung sein, oder zumindest anders. Denn der "Optische" Inhalt ist ja identisch.

paljass hat geschrieben: Die Idee von Balu war sicher gut, aber eben überhaupt nicht zielführend, denn eine Antwort auf das beschriebene Problem lässt sich daraus nicht herleiten
In gewisser hinsicht schon. Denn, und das ist jetzt mehr der technische Sachverhalt, durch meine Aktion ist jetzt der Import/Export-Filer für ODF-Dokumente in M$-Office als der "Übeltäter" überführt worden. Also, so scheint es zumindest bis jetzt, stimmt irgendwas mit diesem Filter nicht. Er hat anscheind so seine Macken. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man in Excel in dem Filter irgendwas einstellen kann um das Problem schon dort zu umgehen, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

paljass hat geschrieben: Wie EIngangs schon erwähnt, habe ich auch keine Erklärung für das Verhalten der Datei, die Karo als "ok" bezeichnet hat.
Du schmeißt hier jetzt etwas durcheinander. Denn diese Datei von Karo ist vollkommen korrekt. Es geht aber nicht um sie, sondern um die mit der Bezeichnung "Defekt".

paljass hat geschrieben: Außerdem hat auch der letzte Tipp von Karo (Markierung von rechts unten nach links oben keinerlei Auswirkung auf das Verhalten der bedingten Formatierung.
Hast Du es denn schon mal andersrum versucht? Also von Links oben nach rechts unten markieren, und dann die Bedingte Formatierung eintragen.

paljass hat geschrieben: Es liegt nach meiner unmaßgeblichen Meinung noch reichlich Forschungsarbeit vor uns.
Wieso!?
Ich wiederhole mich noch mal.
... durch meine Aktion ist jetzt der Import/Export-Filer für ODF-Dokumente in M$-Office als der "Übeltäter" überführt worden.

Wenn jetzt aber vielleicht unser Moderator Stephan noch genauere Informationen zu diesem Thema "Import/Export-Filer" beiträgen könnte, würde ich mich darüber sehr freuen :D.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich wiederhole mich noch mal.
... durch meine Aktion ist jetzt der Import/Export-Filer für ODF-Dokumente in M$-Office als der "Übeltäter" überführt worden.
Ja, und welcher Filter? Der von MS? Oder der von Sun? In welcher Filter-Version? Bei welcher MS Office Version verwendet? ...
Wenn jetzt aber vielleicht unser Moderator Stephan noch genauere Informationen zu diesem Thema "Import/Export-Filer" beiträgen könnte, würde ich mich darüber sehr freuen

Nein kann ich derzeitig nicht, weil ich nicht mutmaßen will.
Aus dem Eintrag:

Code: Alles auswählen

urn:openoffice:names:experimental:ooo-ms-interop:xmlns:field:1.0
ist jedenfalls nichts zu entnehmen, da ich diesen Eintrag auch erhalte wenn ich in OOo (konkret getestet mit OOo 3.1.1 unter Windows) ein neues Dokument erzeuge und speichere, MS Office hatte also keinerlei KOntakt zum Dokument und trotzdem erhalte ich:

WEnn überhaupt, würde ich Rückschlüsse auf das erstellende Programm aus dem entsprechenden Tag in der meta.xml erwarten, für eine in OOo 3.1 erstellte Datei sieht der so aus:

<meta:generator>OpenOffice.org/3.1$Win32 OpenOffice.org_project/310m19$Build-9420</meta:generator>
allerdings ist meine Aussage hier auch nur 'heiße Luft', denn es ging ja wohl um mögliches Bearbeiten einer bestehenden Datei und der Eintrag sagt nur was über das ursprüngliche Programm, welches die datei erstellt hat.

Möglicherweise wesentlicher, als obige Betrachtungen, scheint mir die Tatsache das es sich einmal augenscheinlich um ODF 1.1 (btw. '1.0/1.1') handelt und einmal um ODF 1.2, meiner SChlussfolgerung nach dürfte zumindest für ODF 1.2, also gerade den kritisch betrachteten Fall, der enthält:

eine 'Mitwirkung' von MS, i.d. Sinne, ausgeschlossen sein, insofern sich MS bei der ODF-Implementierung im SP für Office 2007 kritisch zu ODF 1.2 geäußert hat (da nur OASIS und kein ISO-Standard) und es mithin selbst bisher nicht implementieren dürfte, auch nicht in beliebigen anderen Filtern/Filter-Versionen ... wobei ich nun doch mutmaße, denn ich habe das nicht überprüft.

Für eine KLärung wäre es sinnvoll wenn AMenge mitteilen würde wie der genaue Ablauf der Bearbeitung der fraglichen/fehlerhaften Datei war. Man könnte dann ggf. das Ganze versuchen zu reproduzieren, was momentan wegen der Vielzahl denkbarer Szenarien praktisch wohl nicht möglich ist.

Gruß
Stephan
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
@Palljass
Ich kann deine Beobachtungen hier nicht nachvollziehen, ich kann keine unterschiedlichen Wechselwirkungen bei anderen Zahlenformatcodes im Zusammenspiel mit einer bed. Formatierung auf Schrift- und Rahmenattribute feststellen.
?
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

danke das Du dich noch gemeldet hast.
Ja, und welcher Filter? Der von MS? Oder der von Sun? In welcher Filter-Version? Bei welcher MS Office Version verwendet? ...
Berechtigte Frage, die ich aber auch nicht beantworten kann.

da ich diesen Eintrag auch erhalte wenn ich in OOo (konkret getestet mit OOo 3.1.1 unter Windows) ein neues Dokument erzeuge und speichere
Tja, da muss ich jetzt eingestehen, dass ich nicht gründlich genug nachgeschaut habe. Denn in der 3.0.0 ist der Eintrag nicht vorhanden, aber in der 3.1.1 und 3.2.0 ja. Und in allen habe ich die ODF-Fomatversion 1.0 / 1.1 eingestellt.

WEnn überhaupt, würde ich Rückschlüsse auf das erstellende Programm aus dem entsprechenden Tag in der meta.xml erwarten, für eine in OOo 3.1 erstellte Datei sieht der so aus:

<meta:generator>OpenOffice.org/3.1$Win32 OpenOffice.org_project/310m19$Build-9420</meta:generator>
allerdings ist meine Aussage hier auch nur 'heiße Luft', denn es ging ja wohl um mögliches Bearbeiten einer bestehenden Datei und der Eintrag sagt nur was über das ursprüngliche Programm, welches die datei erstellt hat.
Interessante Aussage, die ich jetzt mal eben gegengecheckt hatte.
Karo arbeitet mit einem Linux-System. Und wenn er eine Datei speichert, dann steht bei ihm in der meta.xml:

OOo-dev/3.2$Unix OpenOffice.org_project/320m15$Build-9492
Und wenn ich dieselbe Datei hier bei mir unter WinXP speichere, dann ändert sich dort der Eintrag auf:

OpenOffice.org/3.2$Win32 OpenOffice.org_project/320m12$Build-9483
Also sagt der besagte Eintrag in der meta.xml etwas über das Programm aus welches die Datei zuletzt gespeichert hat. Es ist folgedessen also kein Statischer, sondern ein Dynamischer Eintrag der dort drin steht.
Da ich noch nicht so sehr darauf geachtet hatte, wusste ich das auch noch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Meine aufgestellte Behauptung hat sich nicht als Wahrheit bewiesen. Tja, Pech gehabt. Sorry für das aufscheuchen der Hühner :? .
Aber ein gutes hatte es trotzdem, denn so hatte sich nach der Bestätigung von AMenge herausgestellt dass es sich um keine reine Calc Datei gehandelt hatte. Und mit diesem Wissen hat er ja jetzt eine neue Datei erstellt, die dann jetzt wohl auch hoffentlich fehlerfrei funktionieren wird.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

balu

Beitrag von balu »

Hallo,

@paljass
hast du wohl mein "P.S.:" überlesen
Ja, hatte ich. Aber ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn ich eine Formatvorlage erstelle, in der nur die Schriftfarbe geändert ist, und diese per Bedingte Formatierung automtisch auf eine Zelle z.B. mit einem Datum anwenden lasse, so ändert sich auch nur die Farbe aber nicht der Zahlenformat-Code der Zelle.

Und wenn ich die Bedingte Formatierung wieder lösche, dann geht die Schriftfarbe auf die Ausgangsstellung zurück, die vorher eingestellt wurde.

Und mal ehrlich, deinen Übeltäter hast du erst heute genannt
Stimmt. Erst heute hatte ich dem Kind einen Namen gegeben, welcher allerdings genau so Falsch ist, wie das Kind selber.

Gruß
balu

AMenge
**

Beitrag von AMenge »

Zunächst mal ganz grosses Dankeschön an alle Tippgeber! Die bedingte Formatierung arbeitet jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Mit Spannung verfolge ich die Diskussion um das Dateiformat, die sich noch ergeben hat.
Stephan hat geschrieben:
Für eine KLärung wäre es sinnvoll wenn AMenge mitteilen würde wie der genaue Ablauf der Bearbeitung der fraglichen/fehlerhaften Datei war. Man könnte dann ggf. das Ganze versuchen zu reproduzieren, was momentan wegen der Vielzahl denkbarer Szenarien praktisch wohl nicht möglich ist.
Ich fürchte, ich kann da zur Aufklärung nicht viel beitragen. Die Datei wird auf mehreren Rechnern bearbeitet. Normalerweise Auf 2 Rechnern mit aktuellem OOo. Auf einem anderen Rechner setzte ich eine portable OOo-Fassung ein. Zwischendurch gab es auch mindestens Bearbeitung mit Excel 2007.
Antworten