Liebes Forum
Ich kämpfe zur Zeit mit einem Serienbrief. Mir scheint diese Funktion noch nicht ganz ausgereift zu sein:
In Meinem Dokument habe ich in der Kopfzeile einen Rahmen und ein Bild am Absatz verankert. Die Objekte stehen links im Seitenrand. Es handelt sich um ein Logo und eine Adresse.
Das Dokument ist für einen Serienbrief mit DB-Feldern vorbereite. Man muss nur noch den Brief schreiben und Drucken. Beim Drucken erkennt OOo, dass es sich um einen Serienbrief handelt und öffnet das "Seriendruck"-Fenster. In dem wählt man nochmals die richtige Datenquelle und gibt den Serienbrief in ein Dokument aus.
Öffne ich nun das erstellte Dokument sieht auf den ersten Blick alles bestens aus. Die Daten wurden korrekt in die Felder eingetragen. Es wurden mehrere Seiten für alle Datensätze angelegt. Doch sehen das Logo und der Rahmen sehr seltsam aus! Beide wurden stark verkleinert und in der Position auf die Verankerte Zeile gesetzt. Schaue ich mir die Rahmen, bzw. Bildoptionen an finde ich auch sogleich den Übeltäter. Urplötzlich ist die Option "Textfluss folgen" aktiviert und somit auch die vertikale Position verändert. WIESO DAS?!
Doch nun kommt das Beste! Führe ich die gleichen Schritte mit dem gleichen Dokument auf einem anderen Computer mit exakt der gleichen OOo-Version (3.1.1) passt alles bestens!?
Kann sich das jemand erklären? Wieso aktiviert OOo die Option "Textfluss folgen"?
Anbei ein nachgestelltes Vorlage-Dokument und ein erstellter Serienbrief ab diesem Dokument.
Systemumgebung:
Nichtfunktionierendes System:
MacPro Intel Xeon
Mac OS 10.4.11
OOo 3.1.1 (Build:9420)
Funktionierendes System:
MacBook Pro Intel
Mac OS 10.6.2
OOo 3.1.1 (Build:9420)
Würde mich um Hilfe freuen!
Gruss
Patrick
Serienbrief Rahmen und Bilder
Moderator: Moderatoren
Serienbrief Rahmen und Bilder
- Dateianhänge
-
- Archiv.zip
- (16.83 KiB) 25-mal heruntergeladen
-
Hallo,
also erstmal, in Deinen Dokumenten ex Archiv ist keine Graphik, insofern kann das keiner nachvollziehen. Du kannst mal folgendes probieren. Graphik in Kopfzeile *als Zeichen* verankern oder ins Dokument einfügen und *an der Seite* verankern und entsprechend den Textfluß für den Text bzw. Textumlauf für die Graphik einstellen.
Grüße
Andreas
also erstmal, in Deinen Dokumenten ex Archiv ist keine Graphik, insofern kann das keiner nachvollziehen. Du kannst mal folgendes probieren. Graphik in Kopfzeile *als Zeichen* verankern oder ins Dokument einfügen und *an der Seite* verankern und entsprechend den Textfluß für den Text bzw. Textumlauf für die Graphik einstellen.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Serienbrief Rahmen und Bilder
Hallo Andreas
Danke für deinen Hinweis.
Es betrifft nicht nur Grafiken sonder ebenso Texrahmen.
Das Problem liegt effektiv an der Verankerung. Ich habe den Rahmen als Workaround nun an der Seite verankert...
Gruss
Patrick
Danke für deinen Hinweis.
Es betrifft nicht nur Grafiken sonder ebenso Texrahmen.
Das Problem liegt effektiv an der Verankerung. Ich habe den Rahmen als Workaround nun an der Seite verankert...
Gruss
Patrick