Hallo,
mir stellt sich folgendes Problem: ich würde gerne meine Fußnoten einheitlich am unteren Seitenrand ausrichten, sodass die Fußnoten, wie in gedruckten Büchern üblich, auf der selben Höhe der Seite abschließen, was sie im Moment nicht tun. (Dafür würde ich logischerweise einen variablen Abstand zwischen Text und Fußnotenanker in Kauf nehmen.) Weder über die Seitenvorlage noch über die Fußnotenvorlage oder die Hilfe bin ich da leider weitergekommen und wäre deshalb für jeden Tipp sehr dankbar. Grüße vom Martinho.
Fußnotenanker am unteren Seitenrand ausrichten
Moderator: Moderatoren
Re: Fußnotenanker am unteren Seitenrand ausrichten
Vielen Dank für diesen link, aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass der Fußnotenbereich einheitlich beim unteren Seitenrand von 2 cm. abschließen soll. Im Moment schließt er mal bei 2, mal bei 2,5 mal bei 2,3 ab. Soweit ich das gesehen habe, kann man den Fußnotenbereich eben nur in Relation zum Text ausrichten, weshalb es wegen unterschiedlich langer Fußnoten, Schusterjungen- und Hurenkinderregelung etc. eben zu unterschiedlichen Seitenabschlüssen kommt. Nochmal: ich würde gerne eine variable Höhe zwischen Text und Fußnote in Kauf nehmen, und dafür den Fußnotenapparat einheitlich bei 2 cm. abgeschlossen sehen. quasi "untenbündig", um es mal analog zu rechtsbündig oder linksbündig auszudrücken. Für jeden Hinweis wär ich nach wie vor sehr dankbar. Grüße, martinho
Re: Fußnotenanker am unteren Seitenrand ausrichten
Kommando zurück und entschuldigung an alle, die sich Gedanken gemacht haben: ich hatte auf meinen linken Seiten die Fußzeile noch aktiviert...jetzt passt alles. Grüße, martinho