Unterschiedliches Seitenlayout

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

djhuebi

Unterschiedliches Seitenlayout

Beitrag von djhuebi »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

In meiner anzufertigenden Arbeit habe ich links 5cm und rechts 1cm Rand eingestellt. Dieses Muster zieht sich durch das gesamte Dokument durch.

Die allererste Seite allerdings - das Deckblatt - möchte ich zentriert gestalten in Bezug auf die ganze Seite.

Wie kann ich das realisieren?

Danke für Eure Hilfe!
conny_m45

Formatieren einzelner Seiten

Beitrag von conny_m45 »

Hallo,
OpenOffice bietet doch die super Möglichkeit, mit Hilfe der Formatvorlagen spezielle Seitenformate zuzuweisen:

Mit Strg+Enter Seitenumbruch einfügen, Cursor auf erste Seite stellen, dann aufrufen: 'Format>Formatvorlagen>Seitenvorlagen (4. Icon von links)>Vorlage Standard' anklicken, Rechte Maustaste>ändern. Im Dialogfenster bei Register 'Verwalten' neuen Namen vergeben, unter 'Folgeseite: Standard'eingeben oder belassen, mit OK bestätigen.

Dann Formatvorlagen>Absatzvorlagen (1. Icon von links)>Standard Rechter Mausklick>Ändern in Dialogfenster Registerkarte 'Ausrichtung' wählen, zentriert anklicken, Vorlage anpassen, unter Registerkarte 'Verwalten' neuen Namen vergeben (z. b. Absatz Titelseite), unter Folgeabsatz: Standard' eingeben bzw. belassen, mit oK bestätigen

Neue Vorlage in Formatvorlagenfenster Absatzvorlagen markieren, Gießkanne anklicken und über die Absatzmarken führen, die erste Seite wird zentriert

Ich hoffe, das reicht als Erklärung und klappt vor allem!
Gruß
Cornelia
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
djhuebi

Beitrag von djhuebi »

Hallo Cornelia,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Hat bestens geklappt!

Liebe Grüße

Marc
Antworten