Gelöst: Vorlage mit Platzhalter schützen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Arran
Gelöst: Vorlage mit Platzhalter schützen

Beitrag von Arran »

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gaben mir betr. den versteckten Dokumentenvorlagen in Ubuntu zu helfen. Die Vorlage(n) sind jetzt erstellt, mit fixen Teilen und Teilen mit Platzhaltern. Wie kann ich nun verhindern, dass die fixen Teile (Absender-Adresse etc) nicht ungewollt verändert werden können und nur bei den Platzhaltern Text eingegeben werden kann? Wichtig zu wissen ist dann auch wie man das wieder rückgängig machen kann, um gewollte Korrekturen durchzuführen.
Danke für alle Antworten.
Zuletzt geändert von Arran am Mi, 16.06.2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
komma4
Re: Vorlage mit Platzhalter schützen

Beitrag von komma4 »

Versuche Dich mal an Einfügen>Bereich>Schützen (ggfs. mit Passwort)

Das erzeugt aber immer einen neuen Absatz - funktioniert also nicht, wenn der Platzhalter im Fliesstext ist.

Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Arran

Beitrag von Arran »

Hallo komma4

Vielen Dank.

Ja, im Prinzip ist mir das bestens gelungen. Bis auf eine Zeile:

«Already paid by <Zahlungsart>», dort wird zum Beispiel «Bank transfer» oder «PayPal» eingegeben. Kann ich den Schutz über den Platzhalter setzten und der kann trotzdem noch eingesetzt werden?

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Arran

Beitrag von Arran »

Hallo Rocko

Vielen Dank auch Dir. Da hast Du meine Gehirnzellen allerdings völlig überfahren. I>hc hebe mir da für später auf, sollte aber jetzt relativ rasch, dh bis heute Mittag, meine Vorlage fertig haben.

Ich habe meine Problem bis auf ein Detail gelöst. Der oben angesprochene Fall ist noch zweimal vorhanden, das habe ich dummerweise nicht gemerkt. Wie kann ich nun vorhandene «Bereiche schützen» wieder «unschützen»? Da es sich um die «Ortsangabe» vor dem «Datum» und das Wort «Rechnungsnummer» vor der <Nummerneingabe> handelt, ist das Schützen wirklich nur sekundär.

Arran

Beitrag von Arran »

So, vielen Dank an alle Helfer. Es ist alles geritzt, ich (resp. meine bessere Hälfte) hat nun drei Vorlagen, eine in UK-£, eine in US-$, eine in Euro-€.Wer wissen möchte wofür ich nun 2 Tage gearbeitet habe und was sie herstellt und verkauft, darf gerne hier mal reingucken.
Wer gerne etwa bestellen möchte, erhält bis Ende Juli 5% «Forum»-Rabatt bitte bei der Bestellung das Stichwort «OO-Forum» angeben.

Antworten