[gelöst] Smbolleisten wirklich fixieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

[gelöst] Smbolleisten wirklich fixieren

Beitrag von EGO »

Tach.

Ist es möglich, eine Symbolleiste so zu fixieren, daß sie auch dann stehen bleibt, wenn sie nicht "gebraucht" wird? Konkret geht es um die Leiste "Format", die in dem Moment verschwindet, wenn ich z.B. ein Bild anklicke. Das ist nervig, weil dann der Bildschirm verschoben wird (weil ja oben eine Zeile frei geworden ist). "Symbolleiste fixieren" hat damit offenbar nichts zu tun, das ist aktiviert, aber die Leiste springt immer noch :? .

EGO
Zuletzt geändert von EGO am Sa, 19.06.2010 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
komma4
Re: Smbolleisten wirklich fixieren

Beitrag von komma4 »

Die Anzeige der Leisten ist kontext-sensitiv.

Vorschlag: verschiebe sie an den linken oder rechten Rand. Wäre das was?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
EGO

Beitrag von EGO »

1. Danke für die Tipps. Ich werde wohl die "Ersetzen"-Lösung nehmen, da ich die Leisten schon da oben haben möchte, wo sie jetzt sind.

2.
Rocko hat geschrieben:Ob genügend Platz zur Verfügung steht, hängt allerdings von der Breite des Monitors ab.
Genau Das ist das Problem, da ich nicht immer die ganze Bildschirmbreite nutze (-n kann) ;-).

EGO
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist es möglich, eine Symbolleiste so zu fixieren, daß sie auch dann stehen bleibt, wenn sie nicht "gebraucht" wird? Konkret geht es um die Leiste "Format", die in dem Moment verschwindet, wenn ich z.B. ein Bild anklicke. Das ist nervig, weil dann der Bildschirm verschoben wird (weil ja oben eine Zeile frei geworden ist). "Symbolleiste fixieren" hat damit offenbar nichts zu tun, das ist aktiviert, aber die Leiste springt immer noch
Du mußt aus der kontextsensitiven Format-Leiste eine statische Leiste machen.

Das sollte gehen unter sinngemäßer Verwendung der Anleitung unter:
viewtopic.php?t=38950&f=3#p144567

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Die Idee mit der eigenen Leiste ist auch gut. Da ich ich mich allerdings noch ein wenig scheue, so tief in die Materie einzusteigen Bild: Es müßte doch auch so funktionieren, daß man sich über Extras - Anpassen eine neue Symbolleiste bastelt und die "normalen" Leisten deaktiviert, oder?

Zumindest sah mein kleiner Test dazu ganz vielversprechend aus, oder kommt da irgendwo ein Haken, den ich spontan übersehen habe?

EGO
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es müßte doch auch so funktionieren, daß man sich über Extras - Anpassen eine neue Symbolleiste bastelt und die "normalen" Leisten deaktiviert, oder?
Ja, natürlich. Meine verlinkte Anleitung dient lediglich dazu genau diesen Aufwand zu vermeiden.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Ok, wenn man sich mit den dort gebrauchten Begriffen auskennt, ist das sicher einfacher. Aber da mir die Symbole mehr sagen, wäre ich persönlich glaubich mit der "optischen" Methode besser beraten.

Jetzt hab ich jedenfalls zwei Optionen, mal sehen, welche auf Dauer die ist, die mir besser gefällt. Danke jedenfalls.

EGO
Antworten