Formatierung klappt nicht wie gewünscht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

freshprince85

Formatierung klappt nicht wie gewünscht

Beitrag von freshprince85 »

Mahlzeit OOo-Gemeinde!

ich habe seit einiger Zeit bei OOo Formatierungsprobleme und weiß nicht, wo ich da den Fehler mache.
Wenn ich eine Hausarbeit schreiben will, möchte ich wie folgt formatieren, damit ich nur ab Seite drei Seitennummern als Feldbefehl in der Fußzeile habe: "Erste Seite", "Verzeichnis" und dann "Standart".
Nun gehe ich in ein neues Dokument, gehe auf "Format -> Seite ..." und dort auf "Verwalten -> Folgevorlage -> Erste Seite". Finde es schon da merkwürdig, dass ich bei "Name" nichts ändern kann. Auf jeden Fall schreibe ich dann da mein Deckblatt.
Nun gehe ich auf "Einfügen -> Manueller Umbruch" und dort klicke ich auf "Vorlage -> Verzeichnis" (Art: Seitenumbruch). Nun "Einfügen -> Verzeichnisse -> Verzeichnisse ..." und klicke im folgenden Fenster einfach auf OK. Dann gehe ich mit der Feiltaste einmal runter (um im "weißen Bereich" zu sein) und klicke erneut auf "Einfügen -> Manueller Umbruch" (Art. Seitenumbruch) und wähle als Vorlage "Standart" und beginne zu schreiben.

So, nun kommt mein Problem: ich gehe auf "Einfügen -> Fußzeile -> Standart" und gebe für die Fußzeile den Feldbefehl "Seitennummer" ("Einfügen -> Feldbefehl -> Seitennummer") ein. jedoch hat nun auch mein Titelblatt eine Seitennummer :(
Ganz links unten im OOo-Writer steht z.B. "Seite 3/10". Im Feld daneben steht als Formatvorlage "Standard". Im Inhaltsverzeichnis steht im Feld korrekterweise "Verzeichnis". Jedoch steht auf dem Titelblatt auch "Standard". Wenn ich mir da auch die Formatvorlage anschaue ("Format -> Seite ..."), steht da auch "Erste Seite" (in der Zeile "Name" darüber jedoch noch immer "Standard", zu ändern geht das nicht.). Genau der Selbe Schritt ("Format -> Seite ...") zeigt mir auf Seite drei jedoch auch "Erste Seite" (in der Zeile "Name" darüber jedoch noch immer "Standard", zu ändern geht das nicht.) an. Änder ich das dort von "Erste Seite" zu "Standard", ist auch das Tietlblatt so formatiert.

Im Klartext also: nur das Verzeichnis auf Seite 2 ist artig so wie es sein soll, die erste Seite und alle Seiten ab Seite 3 haben immer dieselben Formatierungen und als Name "Standard", wodurch ich bei dem Feldbefehl "Seitennummer" auch immer die erste Seite mit nummeriert habe, was nicht sein soll.

ich würde mich über Hilfe freuen, ich verzweifle stark an diesem Problem.
freshprince85

Re: Formatierung klappt nicht wie gewünscht

Sorry, aber deine AW hat mir nichts gebracht. Ich verstehe sie einfach nicht.

Und auf die Idee, z.B. zum Problem was zu googlen bringt auch nicht. Wenn es zum Thema millionen von Seiten gibt, bringt es nichts nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, denn diese findet man nicht. Ähnlich verhält es sich mit einer Forensuche und so vielen Hits zum Topic.

Ich wäre einfach dankbar für einen Hinweis, wie ich das so mache das die erste Seite und alle Seiten ab Seite 3 getrennt formatiert sind. Denn da liegt wohl der Hund begraben ...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hinweis: Menü Format-Seite meint immer die Standard-Seitenvorlage.
NEIN, natürlich meint es das nicht. Es meint vielmehr immer die SEitenvorlage die der SEite zugewiesen ist in welcher der Cursor steht zum Zeitpunkt als der Menübefehl aufgerufen wird.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Es ist tatsächlich ein wenig verwirrend, daß man über "Format" - "Seite" so ziemlich alles einstellen kann, nur nicht das Format der aktuellen Seite.
[Rest gelöscht - Rocko war schneller]

EGO

P.S.
Gast hat geschrieben:benutze bitte die Forumsuche. Seitennummerierung wurde schon sehr oft behandelt,
Suche nach „Seitennummerierung“ liefert 469 Treffer.
Prickelnd, bei der überschaubaren Anzahl hat man bestimmt sofort das richtige gefunden 8) .
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
freshprince85

Gast hat geschrieben: Sorry, ich dachte, das wäre verständlich. Neuer Versuch:

- Gehe in die erste Seite in deinem Dokument
- drücke die Taste F11
- im Register 'Seitenvorlagen' findest du eine mit dem Namen "Erste Seite"
- klicke sie doppelt an. Damit wird sie deiner ersten Seite (also dem Deckblatt) im Dokument zugewiesen.
-> Jetzt hat das Deckblatt eigene Seitenvorlage bekommen und kann unanbhängig von der Seitenvorlage Standard formatiert werden.

mfG
Danke, das hat mir geholfen :D
Mein Fehler war also Seite 1 nicht über F11 zu formatieren, die Folgeschritte waren jedoch richtig.

Danke nochmals für die Hilfe
freshprince85

EGO hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:benutze bitte die Forumsuche. Seitennummerierung wurde schon sehr oft behandelt,
Suche nach „Seitennummerierung“ liefert 469 Treffer.
Prickelnd, bei der überschaubaren Anzahl hat man bestimmt sofort das richtige gefunden 8) .
Jupp, genau das sind halt Probleme bei einer Suche. Daher ist es nun mal leider notwendig, in einem Forum mehrmals Threads zu denselben Fragen zu haben ;)
Antworten