Rahmen/Grafiken und Umläufe

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

KriegerA

Rahmen/Grafiken und Umläufe

Beitrag von KriegerA »

Okay, ich bin anscheinend zu blöd. Jeder kriegt es hin, nur ich nicht....*g*

Konkreter Fall: ich habe eine Briefvorlage bei der ich mit Rahmen das Layout festgelegt habe. Bspw. ist rechts ein Rahmen der in den schreibbaren Bereich geht, in dem Adress- und Kontaktinformationen zur Firma steht. Ein typischer Briefbogen eben.

Wenn ich jetzt aber in dem Bereich - wo der Rahmen noch nicht ist - beginne zu tippen, bricht die Zeile wenn sie beim Rahmen ankommt nicht um, sondern springt als ganze Zeile unter den Rahmen. "Gut, liegt wohl am Umlauf" dachte ich mir. Es ist aber egal welchen Umlauf ich einstelle, bei keinem der Umläufe bricht die Zeile korrekt um. Natürlich kann ich tricksen und in dem Bereich den beschreibbaren Bereich bis kurz vor die Rahmengrenze verkürzen. Dann bricht er korrekt um. Damit habe ich aber das Symptom bekämpft und nicht die Ursache.

Selbst bei einem Test auf einem leeren Blatt, nur mit einer eingefügten Grafik, habe ich keinen vernünftigen Umlauf hinbekommen.

Was mache ich falsch? Es ist wahrscheinlich totaaaal einfach und die Hälfte der Threadleser vollführt die Hand->Stirn bewegung. Aber lieber ich stelle einmal ne dumme Frage, als weiter dumm zu bleiben. ;)

Achja: Es handelt sich um OpenOffice 2.4
EGO

Re: Rahmen/Grafiken und Umläufe

Beitrag von EGO »

Da ich noch dabei bin, das Problem nachzuvollziehen...
...so etwa, wie im angehängten Dokument? Funktioniert eigentlich automatisch - wenn es das ist.

EGO
Dateianhänge
Textrahmen.odt
(9.68 KiB) 21-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
KriegerA

Re: Rahmen/Grafiken und Umläufe

Beitrag von KriegerA »

Nachdem ich EGOs Beispieldatei verwendet habe, klappt es auch in den anderen Dokumenten bei mir. Obwohl er nichts anders gemacht hat als ich. Seltsam.

@Rocko
Gehindert hat mich daran nur das Wissen, das tun zu können. Aber danke für das freundliche darauf aufmerksam machen, dass so etwas möglich ist...
Antworten