odt als unbenannt geöffnet
Moderator: Moderatoren
odt als unbenannt geöffnet
Tacht.
Lage: Zwei odt Dateien, die sich beide ganz normal öffnen lassen. Markiere ich jedoch beide im Windoof Explorer (Win7) und drücke die Eingabetaste, werden beide als "Unbenannt1" bzw. "Unbenannt2" geöffnet.
Frage: Ist das normal? Kann man das irgendwo abschalten?
EGO
OOo 3.2.0
Lage: Zwei odt Dateien, die sich beide ganz normal öffnen lassen. Markiere ich jedoch beide im Windoof Explorer (Win7) und drücke die Eingabetaste, werden beide als "Unbenannt1" bzw. "Unbenannt2" geöffnet.
Frage: Ist das normal? Kann man das irgendwo abschalten?
EGO
OOo 3.2.0
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
- komma4
Tippe mal, das sind Vorlagen (*.ott) - mit der verfälschenden Dateiendung ODT
Prüfe das mal mit dem Datei>Öffnen... Dialog von OOo, dann schau in den Datei>Eigenschaften>Allgemein>Typ
Prüfe das mal mit dem Datei>Öffnen... Dialog von OOo, dann schau in den Datei>Eigenschaften>Allgemein>Typ
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: odt als unbenannt geöffnet
Tippe mal, dann müßten sie auch als "Unbenannt" geöffnet werden, wenn ich sie einzeln anklicke, oder?komma4 hat geschrieben:Tippe mal, das sind Vorlagen (*.ott) - mit der verfälschenden Dateiendung ODT

Noch eine Idee?
EGO
- komma4
@Rocko: falsch. OOo erkennt den Dateityp nicht an der Endung - eine Dateiendung ist überhaupt nicht nötig.
@EGO: das muss ein Problem der Windows-Dateiverknüpfung sein, auf die der Explorer zurückgreift. Ich verstehe Dich richtig, dass das Problem nur auftritt, wenn beide Dateien gleichzeitig aus dem Exploder geöffnet werden?
Handelt es sich wirklich um Dokumente, und nicht um Vorlagen...
Im Übrigen kannst Du auch im OOo-Dateidialog mehrere Dateien gleichzeitig öffnen
@EGO: das muss ein Problem der Windows-Dateiverknüpfung sein, auf die der Explorer zurückgreift. Ich verstehe Dich richtig, dass das Problem nur auftritt, wenn beide Dateien gleichzeitig aus dem Exploder geöffnet werden?
Handelt es sich wirklich um Dokumente, und nicht um Vorlagen...
Im Übrigen kannst Du auch im OOo-Dateidialog mehrere Dateien gleichzeitig öffnen

Cheers
Winfried
Winfried
Ja.komma4 hat geschrieben:Ich verstehe Dich richtig, dass das Problem nur auftritt, wenn beide Dateien gleichzeitig aus dem Exploder geöffnet werden?
EGO
P.S. Der Exploder war ein Vertipper, oder? Nur um noch ein Mißverständnis zu vermeiden.
- komma4
Du hast mir nicht widersprochen: siehe oben!Rocko hat geschrieben:Ich widerspreche einem Experten nicht gerne.
Das ist ein Problem der Dateiverknüpfungen (Dateiendungen und zu öffnendes Programm) unter Windows - und des Exploders (willentlicher Verschreiber)
Hier, unter Linux, öffne ich mit OOo eine Datei.ott - und bekomme diese angezeigt zum Bearbeiten. Öffne ich mit OOo eine Vorlage.ott - bekomme ich "unbenannt1.odt" auf Grundlage der Vorlage.
Cheers
Winfried
Winfried
- komma4
Nein, das war Absicht.EGO hat geschrieben:P.S. Der Exploder war ein Vertipper, oder?
Aus genau dem gezeigten Grund: Windows meint Dir vorschreiben zu müssen, was eine Datei nun ist (Dokument oder Vorlage) und erkennt das schlauerweise nur an der Endung.
Cheers
Winfried
Winfried
Ok, aber Sie meinen auch den Explorer, so wie andere Windows meinen, aber Windoof schreiben. Paßt.
Nun zurück zum Thema: Die Dateien haben sich ja nicht verändert - auch ihre Endungen nicht. Es muß also ein anderes Problem sein, wenn sie einzeln als "Text.odt" geöffnet werden, gemeinsam als "Unbenannt".
EGO
Nun zurück zum Thema: Die Dateien haben sich ja nicht verändert - auch ihre Endungen nicht. Es muß also ein anderes Problem sein, wenn sie einzeln als "Text.odt" geöffnet werden, gemeinsam als "Unbenannt".
EGO
- Constructus
Hallo Leute,
im Grunde ist der Streit akademisch. Wird im (Explorer) Dateimanager eine Datei angeklickt und öffnet sich korrekt, muß sie ja nach ihrer Endung vom Dateimanagement erkannt worden sein und sich auch das zugehörige Programm geöffnet haben. Funktioniert das mit 2 angeklickten Dateien nicht korrekt, muß das Problem am Dateimanager liegen; OO kann da wohl nichts zu.
Soweit mir aus vielen Forenstudien bekannt ist, kann im laufenden OO (egal, welches Modul) über „Datei- öffnen“ eine Datei von OO am inneren Aufbau erkannt werden und das passende OO- Modul zeigt dann die geöffnete Datei an. (Ggfs. sollte dann nur eine kurze interne Umschaltung der OO- Module erfolgen, ein Neustart ist nicht nötig.)
Ohne die passende Endung, z. B. .ott, wird ziemlich sicher keine Vorlage als unbenannte Datei geöffnet, sondern höchstens als zu bearbeitende Datei. Allerdings kann ich mich nicht genau erinnern, daß das Öffnen einer Datei im OO ohne passende Endung schon Anlaß zu Forenthreads war; liege ich da falsch, bin ich um eine Richtigstellung nicht böse.
Sowohl Rocko als auch komma 4 haben für ihre Ansicht recht: aus dem Explorer (!) heraus kann eine OO- Datei nicht vernünftig geöffnet werden ohne passende Endung; aus einem laufenden OO heraus kann jede OO- Datei mMn geöffnet werden, ganz egal ob mit oder ohne passende Endung.
Wenn EGO das gleichzeitige Öffnen zweier Dokumente per Explorer nicht immens wichtig ist, sollte er entweder die Dokumente nacheinander öffnen oder per Dialog aus dem schon laufenden OO.
Vertrocknet nicht im Saharaklima...
Constructus
im Grunde ist der Streit akademisch. Wird im (Explorer) Dateimanager eine Datei angeklickt und öffnet sich korrekt, muß sie ja nach ihrer Endung vom Dateimanagement erkannt worden sein und sich auch das zugehörige Programm geöffnet haben. Funktioniert das mit 2 angeklickten Dateien nicht korrekt, muß das Problem am Dateimanager liegen; OO kann da wohl nichts zu.
Soweit mir aus vielen Forenstudien bekannt ist, kann im laufenden OO (egal, welches Modul) über „Datei- öffnen“ eine Datei von OO am inneren Aufbau erkannt werden und das passende OO- Modul zeigt dann die geöffnete Datei an. (Ggfs. sollte dann nur eine kurze interne Umschaltung der OO- Module erfolgen, ein Neustart ist nicht nötig.)
Ohne die passende Endung, z. B. .ott, wird ziemlich sicher keine Vorlage als unbenannte Datei geöffnet, sondern höchstens als zu bearbeitende Datei. Allerdings kann ich mich nicht genau erinnern, daß das Öffnen einer Datei im OO ohne passende Endung schon Anlaß zu Forenthreads war; liege ich da falsch, bin ich um eine Richtigstellung nicht böse.
Sowohl Rocko als auch komma 4 haben für ihre Ansicht recht: aus dem Explorer (!) heraus kann eine OO- Datei nicht vernünftig geöffnet werden ohne passende Endung; aus einem laufenden OO heraus kann jede OO- Datei mMn geöffnet werden, ganz egal ob mit oder ohne passende Endung.
Wenn EGO das gleichzeitige Öffnen zweier Dokumente per Explorer nicht immens wichtig ist, sollte er entweder die Dokumente nacheinander öffnen oder per Dialog aus dem schon laufenden OO.
Vertrocknet nicht im Saharaklima...
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Nein, nicht im Mindesten, denn das Eine (Öffnen im Explorer) ist das Übergeben einer, anhand ihrer Endung erkannten DAtei, an das entsprechende Programm mit ggf. zusätzlichen Parametern. Eine Öffnung der DAtei in OOo selbst führt hingegen dazu das die Datei an ihrem mine-typ erkannt wird und dann im richtigen OOo-Modul geöffnet wird!im Grunde ist der Streit akademisch
Beiden sind völlig unterschiedliche Vorgänge UND HIER IST NICHTS AKADEMISCH! DIE AUSSSAGEN VON KOMMA4 WAREN VÖLLIG RICHTIG!
Ja, nur ist das ja das Eine und das Andere, nämlich das OOo DAteien NICHT an ihrer Dateiendung erkennt das Andere.Wird im (Explorer) Dateimanager eine Datei angeklickt und öffnet sich korrekt, muß sie ja nach ihrer Endung vom Dateimanagement erkannt worden sein und sich auch das zugehörige Programm geöffnet haben.
Komma4 hat das alles völlig richtig beschrieben!
Ja eben und das ist etwas VÖLLIG Anderes als aus dem Windows-Explorer eine DAtei zu öffenen, die dann von Windows an OOo, mit entsprechenden Öffnungsparametern übergeben wird!Soweit mir aus vielen Forenstudien bekannt ist, kann im laufenden OO (egal, welches Modul) über „Datei- öffnen“ eine Datei von OO am inneren Aufbau erkannt werden und das passende OO- Modul zeigt dann die geöffnete Datei an.
WAs EGO beschreibt ist eine FEhlfunktion und es wäre zu kären wie es dazu kommt.Wenn EGO das gleichzeitige Öffnen zweier Dokumente per Explorer nicht immens wichtig ist, sollte er entweder die Dokumente nacheinander öffnen oder per Dialog aus dem schon laufenden OO.
Gruß
Stephan
- Constructus
Damit der 'unvollendete' Thread sich nicht wundliegt...
Constructus
Bezweifelt letzteres jemand? {(^v^)} Nur steht Rockos Aussage gegen komma4s, die aber eben 2 unterschiedliche Öffnungswege beschreiben. Also ist und bleibt der (Streit) naja, die Positions- Gegendarstellung akademisch, denn da setzt man sich mit 2 Paar Schuhen auseinander. Und akademisch? Da ließe sich trefflich in einem politischen Forum drum streiten, nicht jedoch hier.UND HIER IST NICHTS AKADEMISCH! DIE AUSSSAGEN VON KOMMA4 WAREN VÖLLIG RICHTIG!
Wer erkennt denn hier was nicht? OO erkennt seine Formate ja wohl, lediglich der Versuch, per Explorer 2 Dateien gleichzeitig zu öffnen (wahrscheinlich mit zusätzlichem Programmstart?) scheitert. Startet denn bei EGO ein OO- Programm, welches aber lediglich die Dateien nicht anzeigt, oder mißlingt schon der Programmstart? Und wie sähe es aus, wenn OO schon läuft, und ein Doppelstart per Explorer versucht wird?Ja, nur ist das ja das Eine und das Andere, nämlich das OOo DAteien NICHT an ihrer Dateiendung erkennt das Andere.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil- wurde denn etwas anderes behauptet?Ja eben und das ist etwas VÖLLIG Anderes als aus dem Windows-Explorer eine DAtei zu öffenen, die dann von Windows an OOo, mit entsprechenden Öffnungsparametern übergeben wird!
Zumindest verglichen werden müßte, ob das nur im Explorer passiert oder grundsätzlich mit der gleichen (original!-) OO- Version bei verschiedenen anderen Dateimanagern, ja, auch unter MAC und Linux. Die GO-oo bzw. Linux- Distri- GO-oo+ müßten da außen vor bleiben.WAs EGO beschreibt ist eine FEhlfunktion und es wäre zu kären wie es dazu kommt.
Constructus
Na, JETZT ist es aber akademisch geworden. Mein entsprechender Feldversuch ist allerdings leider kläglich gescheitert: Das Phänomen ist nicht reproduzierbar (zumindest nicht mit den fünf Dateien, mit denen ich es ausprobiert habe - weder bei schon geöffnetem OOo noch als Komplettstart). Ich kann allerdings auch nicht mehr sagen, mit welchen beiden Dateien mir das Problem aufgefallen war. Möglicher Weise liegt es tatsächlich an den Dateien daselbst. Tut mir leid.
EGO
EGO
- Constructus
Hallo EGO,
Nicht- Akademiker unter sich...?
Ich hab an meinem Rechner auch schon mal Probleme gehabt, die ließen sich mehrfach bestätigen, nach einem Neustart war alles weg. Und, sakra! nach 2 oder 3 Neustarts war wieder alles da. Wenn Du Dir alle Wege und Versuche einigermaßen passend aufgeschrieben hast, kannst Du ja mal wieder nachfragen, wenn das Problem wieder auftritt. Das sind ja oftmals Mißstände, die im Zusammenhang mit Betriebssystem, Startsituation usw. auftreten (ich meine damit, welche Programme in welcher Reihenfolge gestartet wurden).
Weiter viel Spaß mit OO, wenn's auch oft bockt
Constructus
Nicht- Akademiker unter sich...?
Ich hab an meinem Rechner auch schon mal Probleme gehabt, die ließen sich mehrfach bestätigen, nach einem Neustart war alles weg. Und, sakra! nach 2 oder 3 Neustarts war wieder alles da. Wenn Du Dir alle Wege und Versuche einigermaßen passend aufgeschrieben hast, kannst Du ja mal wieder nachfragen, wenn das Problem wieder auftritt. Das sind ja oftmals Mißstände, die im Zusammenhang mit Betriebssystem, Startsituation usw. auftreten (ich meine damit, welche Programme in welcher Reihenfolge gestartet wurden).
Weiter viel Spaß mit OO, wenn's auch oft bockt
Constructus