Ich habe ein großes Dokument. Jede zweite oder dritte Zeile ist leer, allerdings mit
einem Leerzeichen am Anfang. Es wird, wenn man die Steuerzeichen einschaltet als Punkt angezeigt.
Normale Leerzeilen kann ich mit ^$ löschen, aber diese Zeilen nicht, also muss ich jede einzelne Zeile
per Hand löschen.
Gibt es da evtl. einen einfacheren Weg?
Danke.
Vauh
Leerzeile mit Leerzeichen am Anfang löschen?
Moderator: Moderatoren
Re: Leerzeile mit Leerzeichen am Anfang löschen?
Hallo Vauh
möglicherweise ein geschütztes Leerzeichen !?
markiere dieses eine besondere Zeichen und und ruf dann mit ctrl+f den Suchen und Ersetzen Dialog auf
nun ist in der Such Zeile dieses Zeichen bereits eingetragen als "Kästchen", da brauchst du nur noch ein $ dahinter setzen
und ersetzen durch "nix"
das sollte helfen
möglicherweise ein geschütztes Leerzeichen !?
markiere dieses eine besondere Zeichen und und ruf dann mit ctrl+f den Suchen und Ersetzen Dialog auf
nun ist in der Such Zeile dieses Zeichen bereits eingetragen als "Kästchen", da brauchst du nur noch ein $ dahinter setzen
und ersetzen durch "nix"

das sollte helfen
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Mit dem Regulären Ausdruck ^[:space:]+$ kannst du ein oder mehrere Leerzeichen finden und durch eine leere Zeichenkette ersetzen, sofern diese die einzigen Zeichen in einer Zeile sind. Wenn du danach noch einmal deinen Regulären Ausdruck ^$ bemühst, bist du schon fertig.Vauh hat geschrieben:Normale Leerzeilen kann ich mit ^$ löschen, […]
Gruß
lorbass
Danke für eure Hilfe.
lorbass, dein Tipp ist Gold wert. Das ist genau da, was ich gesucht habe.
Vielen Dank.
Vauh
lorbass, dein Tipp ist Gold wert. Das ist genau da, was ich gesucht habe.
Vielen Dank.
Vauh