[gelöst] AutoText -> Ausführung mit zwei Buchstaben möglich?
Moderator: Moderatoren
[gelöst] AutoText -> Ausführung mit zwei Buchstaben möglich?
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur "AutoText"-Funktion (Strg + F3):
Ist die Ausführung mit zwei Buchstaben möglich?
Beispiel:
Folgender "Autotext" funktioniert nicht: PC Auftragseingang Standort München
Folgender "Autotext" funktioniert: Mit freundlichen Grüßen
Ich verwende OOoWriter 3.2.1 und Windows 7 (64bit).
Gruß
Jochen
Ich habe eine Frage zur "AutoText"-Funktion (Strg + F3):
Ist die Ausführung mit zwei Buchstaben möglich?
Beispiel:
Folgender "Autotext" funktioniert nicht: PC Auftragseingang Standort München
Folgender "Autotext" funktioniert: Mit freundlichen Grüßen
Ich verwende OOoWriter 3.2.1 und Windows 7 (64bit).
Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von uroveits am Di, 13.07.2010 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 7 Professional (64 Bit)
LibreOffice 3.3.3; OOO330m19 (Build:301); tag libreoffice-3.3.3.1
Firefox 5.0
Firefox 5.0
- komma4
Re: AutoText -> Ausführung mit zwei Buchstaben möglich?
funktioniert bei mir (s. Footer) mit Kürzel pc
Text markieren, Bearbeiten>AutoText...>Name:test1>Kürzel:pc
Text markieren, Bearbeiten>AutoText...>Name:test1>Kürzel:pc
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Hallo Winfried und "gast",
das Kürzel ist nicht das Problem. Das funktioniert bei mir auch, wenn ich so vorgehe, wie ihr es beschrieben habt.
Meine Frage bzw. Problem geht in eine andere Richtung:
Der Text "PC Auftragseingang Standort München" wird nicht bei der Eingabe von "PC A" in Writer als AutoText vorgeschlagen. Ich vermute, weil er nur zwei Buchstaben ("PC") enthält.
Der Text "Mit freundlichen Grüßen" wird bei der Eingabe von "Mit" in Writer als AutoText vorgeschlagen.
Habe ich mich verständlich ausdrücken, auf was ich hinaus möchte?
Gruß
Jochen
das Kürzel ist nicht das Problem. Das funktioniert bei mir auch, wenn ich so vorgehe, wie ihr es beschrieben habt.
Meine Frage bzw. Problem geht in eine andere Richtung:
Der Text "PC Auftragseingang Standort München" wird nicht bei der Eingabe von "PC A" in Writer als AutoText vorgeschlagen. Ich vermute, weil er nur zwei Buchstaben ("PC") enthält.
Der Text "Mit freundlichen Grüßen" wird bei der Eingabe von "Mit" in Writer als AutoText vorgeschlagen.
Habe ich mich verständlich ausdrücken, auf was ich hinaus möchte?
Gruß
Jochen
Firefox 5.0
Firefox 5.0
- Kruemel112
Moin,
MfG
seltsam, bei mir wird bei Eingabe von "Mit" von der Wortergänzung "Mittwoch" vorgeschlagen. Ich kann mich auch nicht erinnern das jemals AutoText-Einträge vorgeschlagen wurden. Wieso sollte auch bei "Mit" der Vorschlag "Mit freundlichen Grüßen" kommen, das vorgegebene AutoText-Kürzel dafür ist doch "MFG"?uroveits hat geschrieben:Der Text "Mit freundlichen Grüßen" wird bei der Eingabe von "Mit" in Writer als AutoText vorgeschlagen
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Hallo Kruemel112,
Gruß
Jochen
Du hast wahrscheinlich keine "AutoText"-Einträge generiert.kann mich auch nicht erinnern das jemals AutoText-Einträge vorgeschlagen wurden.
Wie Du richtig schreibst, ergänzt die Wortergänzung "Mit" mit "Mittwoch". Ich spreche aber vom "AutoText".Eingabe von "Mit" von der Wortergänzung "Mittwoch"
Gruß
Jochen
Firefox 5.0
Firefox 5.0
Gemeint ist offenbar nicht Autotext, sondern die Autokorrektur / Wortergänzung. Diese setzt erst bei Erreichen einer Mindestwortlänge ein. Die Mindestwortlänge ist einstellbar unter Extras > Autokorrektur-Optionen… > Wortergänzung > Min. Wortlänge. Da jedoch ein Wort u.a. mit einem Leerzeichen abgeschlossen wird, wird wohl »PC A« bei einer Mindestwortlänge ≥ 3 niemals zum erwünschten Erfolg führen, da »PC« ein Wort ist und die Ermittlung der Wortlänge mit dem »A« neu beginnt.uroveits hat geschrieben:Der Text "PC Auftragseingang Standort München" wird nicht bei der Eingabe von "PC A" in Writer als AutoText vorgeschlagen.
Gruß
lorbass
- Kruemel112
Doch, ich babe einige AutoText-Einträge, und mache davon regen Gebrauchuroveits hat geschrieben:Hallo Kruemel112,
Du hast wahrscheinlich keine "AutoText"-Einträge generiert.kann mich auch nicht erinnern das jemals AutoText-Einträge vorgeschlagen wurden.
Bist du sicher das du AutoText und nicht Autokorrektur meinst?Wie Du richtig schreibst, ergänzt die Wortergänzung "Mit" mit "Mittwoch". Ich spreche aber vom "AutoText".Eingabe von "Mit" von der Wortergänzung "Mittwoch"
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Hallo Kruemel112,
Können wir den Sachverhalt so klären:
Nehmen wir das Beispiel "Mit freundlichen Grüßen".
Wenn ich in der "Autokorrektur-Funktion" (Extras -> AutoKorrektur-Optionen) die Reiter "Wortergänzung" und "Ersetzung" aufrufe, erscheint bei mir kein Eintrag "Mit freundlichen Grüßen".
Wenn ich <Strg + F3> ("AutoText) aufrufe, erscheint ein Eintrag "Mit freundlichen Grüßen".
Ich bin deshalb der Meinung, dass ich von einem "AutoText" spreche. Und dieser "AutoText" erscheint bei der Eingabe von "Mit" als Textvorschlag. Dies kann nämlich in den Einstellungsoptionen von "AutoText" so eingegeben werden.
Gruß
Jochen
Eigentlich schon. Ich bin mir aber bewußt, dass ich mich täuschen kann. Um Klarheit zu schaffen, gibt es ja solche Foren.Bist du sicher das du AutoText und nicht Autokorrektur meinst?
Können wir den Sachverhalt so klären:
Nehmen wir das Beispiel "Mit freundlichen Grüßen".
Wenn ich in der "Autokorrektur-Funktion" (Extras -> AutoKorrektur-Optionen) die Reiter "Wortergänzung" und "Ersetzung" aufrufe, erscheint bei mir kein Eintrag "Mit freundlichen Grüßen".
Wenn ich <Strg + F3> ("AutoText) aufrufe, erscheint ein Eintrag "Mit freundlichen Grüßen".
Ich bin deshalb der Meinung, dass ich von einem "AutoText" spreche. Und dieser "AutoText" erscheint bei der Eingabe von "Mit" als Textvorschlag. Dies kann nämlich in den Einstellungsoptionen von "AutoText" so eingegeben werden.
Gruß
Jochen
Firefox 5.0
Firefox 5.0
- Kruemel112
Aha, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteilfreedom hat geschrieben:@Kruemel112
Im AutoText-Dialog gibt es die Option "Rest des Namens aus Tipphilfe anzeigen".
es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis ich alle Einstellungen getestet habe

MfG
Hallo!
Ich glaube, dass meine ursprüngliche Frage beanwortet worden ist. Die Antwort lautet:
Die AutoText-Funktion greift erst ab drei Buchstaben.
Trotzdem Nachfrage von mir:
Kennt jemand einen Trick, um diese Einschränkung von "AutoText" zu umgehen?
Gruß
Jochen
Ich glaube, dass meine ursprüngliche Frage beanwortet worden ist. Die Antwort lautet:
Die AutoText-Funktion greift erst ab drei Buchstaben.
Trotzdem Nachfrage von mir:
Kennt jemand einen Trick, um diese Einschränkung von "AutoText" zu umgehen?
Gruß
Jochen
Firefox 5.0
Firefox 5.0
Re: [gelöst] AutoText -> Ausführung mit zwei Buchstaben möglich?
Hallo freedom und Rest der Beteiligten,
"AutoText" kann wohl nicht mit "nur zwei Buchstaben".
Ich habe mein Problem wie folgt gelöst:
Um z.B. "PC Auftragseingang Standort München" schnell eintragen zu können, habe ich einen AutoText-Eintrag "Auftragseingang Standort München" angelegt. Ich muss nun "PC" gefolgt von "Auf" eingeben, damit "PC Auftragseingang Standort München" erscheint.
Falls jemand ein bessere Lösung weiß, bitte ich um einen Eintrag in diesem Thread.
Gruß
Jochen
"AutoText" kann wohl nicht mit "nur zwei Buchstaben".
Ich habe mein Problem wie folgt gelöst:
Um z.B. "PC Auftragseingang Standort München" schnell eintragen zu können, habe ich einen AutoText-Eintrag "Auftragseingang Standort München" angelegt. Ich muss nun "PC" gefolgt von "Auf" eingeben, damit "PC Auftragseingang Standort München" erscheint.
Falls jemand ein bessere Lösung weiß, bitte ich um einen Eintrag in diesem Thread.
Gruß
Jochen
Firefox 5.0
Firefox 5.0