Schriftgröße prozentual ändern ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Schriftgröße prozentual ändern ?

Beitrag von clag »

moin Writer's

des öfteren möchte ich von interessante Webseiten lokale Kopien haben/abspeichern,
bisher habe ich dazu ein online tool benutzt, welches WebSeiten in PDF wandelt,
leider wird dabei immer der ganze Werbe Käse drumherum mit gespeichert

Nun habe ich einmal probiert das mit Writer zu machen, nur den interessanten Teil markieren ins Writer Fenster ziehen und als PDF exportieren.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf Schrifttype und Größe, in Writer wird der Text viel zu Groß dargestellt.
Also was auf der WebSeite wie 8 Punkt aussieht ist im Writer 12 eine Überschrift die nach 12 Punkt aussieht wird in 24 Punkt eingefügt usw.
Das bringt natürlich das Seitenlayout durcheinander, kann man in Writer einstellen wie die eingefügten WebInhalte dargestellt werden ?

bzw. gibt es eventuell eine Möglichkeit einer prozentuale Schriftgrößenänderung, die auf das ganze Dokument wirkt ?

oder könnte man (der Könner) so etwas mit einem Makro machen? alle im Dokument verwendeten Schriftgrößen - 25% oder so ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
komma4
Re: Schriftgröße prozentual ändern ?

Beitrag von komma4 »

Ich weiss nicht, was Du da wie machst...

In meinem Firefox (2.0.0.20/Linux) ist der Punkt "Speichern als PDF" bereits eingebaut - brauche kein Online-Tool.
Natürlich speichert er die komplette Seite, inkl. Werbung. Da gibt es keinen intelligenten Filter.

Kopiere ich Text aus FF in Writer, so habe ich keinen Grössenunterschied. resp. es wird mit den Einstellungen der Standard-Sschriftart gearbeitet.

Evtl. kommt es darauf an, was bei Dir im FF für eine Standardschriftart gewählt ist - Mindestgrösse?

Probiere doch mal Bearbeiten>Inhalte einfügen...>Unformatierter Text. Gleiches Problem?

clag hat geschrieben: gibt es eventuell eine Möglichkeit einer prozentuale Schriftgrößenänderung, die auf das ganze Dokument wirkt ?
oder könnte man (der Könner) so etwas mit einem Makro machen? alle im Dokument verwendeten Schriftgrößen - 25% oder so ?
Wie wäre es mit der Änderung der Anzeigegrösse? 8)

Und ja: der Könner kann das :lol:
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Komma4,

diesen Menüeintrag Datei > Seite als PDF speichern habe ich auch im FF,
aber bei mir ist das ein Plugin welches die aktuelle Seite zu diesen Dienst umleitet ...

Die Standardeinstellungen in FF haben keine Einfluss auf die in Writer dargestellte Größen

mir ist jetzt gerade aufgefallen das da verschiedene Vorlagen angewendet werden, nämlich
"Überschrift1 - Times New Roman 24" in dem html code ist das <h1>
"Textkörper - Times New Roman 12" in dem html code ist da nichts definiert
komma4 hat geschrieben:Probiere doch mal Bearbeiten>Inhalte einfügen...>Unformatierter Text. Gleiches Problem?
dann ist alle in "Standard - Times New Roman 12"
aber die enthaltenen Bildchen und Links will ich natürlich mitnehmen

hmmm vielleicht geht mir gerade eben ein Licht auf !? :oops:
Da sollte doch möglicherweise eine Seitenvorlage mit abgeänderten Absatzvorlagen helfen ?
als schreib/Writer Muffel habe ich das zwar noch nie gemacht, aber so könnte es wohl funktionieren....

komma4 hat geschrieben:Und ja: der Könner kann das :lol:
ich seh du verstehst mich :lol:
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,
"Textkörper - Times New Roman 12" in dem html code ist da nichts definiert
Bist Du dir da ganz sicher?
Je nach Format der Seite kann sich das im oberen Teil des HTML-Codes in einem Java-Block befinden, oder aber auch in einer Unterseite in einem CSS-Style. Wieviele HTML-Dateien und Unterverzeichnisse hast Du, wenn Du nur die Aktuell angezeigte Seite auf deiner Platte speicherst?

Ich kann mir kaum vorstellen das Du da ne Seite hast, wo der Textkörper nicht defeniert ist. Oder habe ich dich falsch verstanden, und Du meinst nicht den HTML-Quellcode der Webseite, sondern den Writer-Quellcode. Wenn dem so wäre, dann hast Du dich falsch ausgedrückt. Denn im Writer gibt es keinen Quellcode, den gibts doch nur im Writer/Web, und das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Beitrag von clag »

Hi Balu

ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, (hast du in der CT13/2010 Alarm beim Pizza-Dienst gelesen)
aber zumindest wurde in dem angezeigten Seiten-Quelltext nach dem abschließenden </h1> kein neues neue Format zugewiesen ...

und dem dann folgenden Text wird nach dem Einfügen in Writer das Format "Textkörper" zugewiesen

das zuerst geglaubte Problem ist nun eigentlich keines mehr, ich habe mir jetzt eine Seitenvorlage "html-import" gebastelt,
in der ich die einzelnen Format/Absatzvorlagen angepasst habe, damit klappt das jetzt ganz gut.

Also die exportierten PDF Seiten sehen jetzt den WebSeiten schon sehr ähnlich :)

Danke für das winken mit der virtuellen Zaunlatte, es hat geholfen :D
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

jetzt hab ich den CT-Artikel online gelesen, und bin nur froh das ich ein Tastenklopper, und kein "Hacker" bin. So viel Kauderwelsch krieg ich heut net mehr in meinen Schädel rein :lol:.

Schön, wenn Du jetzt eine praktikable Lösung für dich gefunden hast.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
EGO

Beitrag von EGO »

Das Problem bei einer prozentualen Veränderung ist in meinen Augen der krasse Unterschied von Text (12) zu Überschrift (24). Das hieße ja, daß man den Text auf 7 verkleiner müßte, wenn man die Überschriften auf 14 haben wollte...
clag hat geschrieben:Da sollte doch möglicherweise eine Seitenvorlage mit abgeänderten Absatzvorlagen helfen ?
als schreib/Writer Muffel habe ich das zwar noch nie gemacht, aber so könnte es wohl funktionieren....
Wenn der eingefügte Text schon Formatierungen enthält, dann könnte sich folgender Versuch (nach dem Einfügen in OOo) lohnen:
Strg+A - alles ist markiert
Strg+M - alles wird auf das Standardformat der Absatzvorlage, die in OOo hinterlegt ist, gesetzt.

Mit etwas Glück, genügt das schon für eine sinnvolle Größenveränderung. Falls nicht scheint mir Plan B am einfachsten:
Strg+A - alles ist markiert
Absatzvorlagen - Standard zuweisen
Strg+M - im ganzen Text werden mögliche harte Formatierungen gelöscht, alles müßte jetzt gleich aussehen.
Die Zeilen, die eine Überschrift enthalten, mit Strg+1 (oder Strg+2) als Überschriften formatieren.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten