Wie alle Anfangsbuchstaben in große umwandeln?
Moderator: Moderatoren
Wie alle Anfangsbuchstaben in große umwandeln?
Wo / wie kann ich alle Anfangsbuchstaben eines Dokuments / eines markierten Abschnittes / Satzes in Großbuchstaben (oder Kleinbuchstaben) umwandeln?
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Windows 7
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista
Re: Wie alle Anfangsbuchstaben in große umwandeln?
Hallo Dirki,
so eine Funktion ist in OOo nicht eingebaut. Für ein einzelnes Wort kannst du folgendes Makro verwenden:
Ich habe es mir auf die Taste F8 gelegt.
Alles Gute
matthias
so eine Funktion ist in OOo nicht eingebaut. Für ein einzelnes Wort kannst du folgendes Makro verwenden:
Code: Alles auswählen
sub Majuskel
Dim oDoc as object : oDoc = ThisComponent
Dim oViewC as object : oViewC = oDoc.getCurrentController().getViewCursor()
Dim oTextC as object : oTextC = oDoc.text.createTextCursorByRange(oViewC)
oTextC.gotoStartOfWord(False)
oTextC.goRight(1, True)
Dim sAnf as String : sAnf = oTextC.getString()
sAnf = UCase(sAnf)
oTextC.setString(sAnf, True)
end sub
Alles Gute
matthias
Re: Wie alle Anfangsbuchstaben in große umwandeln?
Vielen Dank matthias,
für das Makro, werde ich gleich mal ausprobieren...eigentlich hätte ich ja gerne alle Anfangsbuchstaben markierter Wörter auf einmal in Groß- oder Kleinbuchstaben umgewandelt, aber...danke nochmal...
Dankesehr Rocko,
ja, das müßte in meiner englisch-sprachigen Version im Menü "Format", "Change Case" zu finden sein; diese Optionen wandeln den gesamten Text in Groß- oder Kleinbuchstaben um, nicht also einzig die Anfangsbuchstaben.
Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
für das Makro, werde ich gleich mal ausprobieren...eigentlich hätte ich ja gerne alle Anfangsbuchstaben markierter Wörter auf einmal in Groß- oder Kleinbuchstaben umgewandelt, aber...danke nochmal...
Dankesehr Rocko,
ja, das müßte in meiner englisch-sprachigen Version im Menü "Format", "Change Case" zu finden sein; diese Optionen wandeln den gesamten Text in Groß- oder Kleinbuchstaben um, nicht also einzig die Anfangsbuchstaben.
Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
- 4.11 aOpenOffice (portabel)
- Aktualisiertes Vista
- Aktualisiertes Vista