OO Nachfragen/Fenster abschalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fritzotto3

Re: OO Nachfragen/Fenster abschalten

Beitrag von fritzotto3 »

hier kommt eine auf OttoPaul umbenannte odt (ehemals doc), bei der ich allerdings zur Anonymisierung unter Eigenschaften auf Zurücksetzen klicken musste.
Dateianhänge
OttoPaul.odt
(34.51 KiB) 37-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn die "StandardDokumentVorlage" erst existiert, wenn ich sie gespeichert habe, was ist dann vorher meine "StandardDokumentVorlage"?
Es gibt vorher keine (was ich doch deutlich hinfgeschrieben hatte mit "Sie existiert erst dann ..."), was praktisch bedeutet das OOo auf DEfaultvorgaben zugreift, welche fest im Programm stehen (lediglich die GRundschriften lassen sich über Extras-Optionen separat einstellen).
Vielleicht die Datei "Otto", die ich über Datei/Dokumentvorlagen/Verwalten/Befehle "als Standardvorlage setzen" angegeben habe?
Nein, denn das ist zwar eine Standarddokumentvorlage, aber eine die Du selbst gespeichert hast, die also nicht vorher existierte, sondern erst in dem Moment wo Du sie speicherst UND als Standarddokumentvorlage setzt.
So hatte ich jedenfalls ursprünglich gedacht, aber leider funktioniert es so nicht.
Dann verstehe ich es nicht, denn was du schreibst sollte normalerweise funktionieren, aber Rocko scheint ja nun das Problem im Konkreten identifiziert zu haben.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

hier kommt eine auf OttoPaul umbenannte odt (ehemals doc), bei der ich allerdings zur Anonymisierung unter Eigenschaften auf Zurücksetzen klicken musste.
ich kann bei dieser DAtei problemlos Vorlagen aus einer Dokumentvorlage hinzuladen und hinzugeladene SEitenvorlagendann auch anwenden (getestet unter OOo 3.1.1 Windows)

Gruß
Stephan
fritzotto3

Beitrag von fritzotto3 »

An Rocky:
Auch mit Deiner OttoPaul 1 bleibt bei mir die ErsteSeite mit dem alten Kopf und Fuss erhalten.
An Stephan:
Ich habe zwar OO3.2.0 und WinXPProf, aber eigentlich dürfte das nicht den Unterschied machen. Ich vermute, dass bei grundsätzlich von Anfang an etwas 'faul' war. Auf diese Idee bin ich jetzt wieder gekommen, weil Rocky schreibt: "Es gibt vorher keine (was ich doch deutlich hinfgeschrieben hatte mit "Sie existiert erst dann ..."), was praktisch bedeutet das OOo auf DEfaultvorgaben zugreift, welche fest im Programm stehen (lediglich die GRundschriften lassen sich über Extras-Optionen separat einstellen)."
Und möglicherweise waren diese Defaults bei mir von Anfang an nicht ganz koscher.
Aber bitte jetzt nicht fragen, welches meine erste OO-Version war; das habe ich mir nämlich nicht gemerkt.
Trotzdem DANKE an Alle
gruss fritz
fritzotto3

Beitrag von fritzotto3 »

Ich will unter anderem folgendes:
Ich habe tausende alte Dateien mit Kopf- und Fuss-Texten.
Nun will ich nach dem Öffnen einer solcher Datei mit einer Vorlage den Fuss-Text ausschalten und den alten Kopf-Text durch einen neuen Kopf-Text (aus der Vorlage) ersetzen.
fritzotto3

Beitrag von fritzotto3 »

2010.07.30
Es scheint unglaublich, aber ich habe es geschafft.

Ich habe sämtliche Dokument- und Format-Vorlagen gelöscht, dann mit einem beliebigen Dokument (das in erster Seite und Folgeseiten unterschiedliche Köpfe enthielt) die gewünschten Format-Einstellungen (Format/Seite) vorgenommen, dieses Dokument über Datei/Dokumentvorlage/Verwalten//Befehle mit dem Namen MiKoOFu als Standardvorlage gesetzt; danach diese MiKoOFu.ott geladen und den aus dem Dokument übernommenen Inhalt gelöscht.
Diese MiKoOFu.ott kann ich nun problemlos auf alte odt-Dateien anwenden; wobei ich grundsätzlich drei Möglichkeiten habe:
- alle Seiten ohne Kopf
- erste Seite mit Kopf A, Folgeseiten mit Kopf B
- alle Seiten mit Kopf B

Natürlich stellt sich die Frage, was ich vorher falsch gemacht hatte. Meine Vermutung ist, dass ich im Laufe der Zeit manche Vorlagen nicht auf der Basis eines Dokumentes, sondern einer anderen Vorlage erstellt habe. (Ich weiss z.B. noch, dass ich seinerzeit als ich mit der Falzmarke herumexperimentiert habe, zeitweilig 4 oder 5 Vorlagen mit 'Falzmarken-Versuchen' hatte.)
Nochmals meinen Dank an alle Helfer.
mfg Fritz
Antworten