Randnummern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Clemens
*

Randnummern

Beitrag von Clemens »

Ich suche nach einer Möglichkeit Randnummern zu erzeugen. Im Hilfetext von OO findet man unter "Randnummer" leider nur Zeilennummerierungen. Ich suche aber Randnummern, wie sie auch in juristischer Fachliteratur verwendet werden: eine Rdnr pro Text-Absatz

"Überschrift

blablablablabla 1
blablablablabla
blablablablabla

blablablablabla 2
blablablablabla

Überschrift

blablablablabla 3" usw.

Für MS Word gibt es dazu ein Tool auf Winboard oder so, aber ich habe nicht vor, irgendetwas mit Word zu schreiben. Gibt's vielleicht einen Trick für OO ?

Gruß
Clemens
Lenu

Beitrag von Lenu »

Zunächst fügst Du einen Rahmen ein, sagen wir 1x1cm, mit oder ohne Umrandung, je nachdem, wie Du das willst. Der Rahmen wird am Absatz verankert, Position horizontal "von links", mit einem Abstand, der ihn im Seitenrand plaziert. Auf Wunsch kannst Du auch die Option "auf geraden Seiten spiegeln" aktivieren.
Dann setzt Du in den Rahmen eine Nummernkreis-Variable: Einfügen/Feldbefehl/andere/Variablen/Nummernkreis. Du kannst "Text" wählen oder einen eigenen anlegen. Das Feld "Wert" lässt Du leer, er fängt von allein bei 1 an zu nummerieren.
Wenn Der Rahmen so ok ist, markierst Du ihn und kopierst ihn in eine leere Zeile. Die markierst Du (z.B. bei gedrückter Shift-Taste die Pfeiltaste nach unten benutzen, sodass die ganze Zeile schwarz erscheint). Dann drückst Du SHIFT+F3 oder Bearbeiten/Autotext, vergibst einen Namen und ein Kürzel und machst daraus mit dem Button "Autotext" und der Auswahl "neu" einen Textbaustein.
Jedesmal, wenn Du diesen Autotext einfügst (Kürzel eintippen unf F3), wird die nächst höhere Nummer vergeben. Wenn Du später irgendwo einen Rahmen dazwischensetzt, wird automatisch die gesamte Nummerierung auf den neuen Stand gebracht.
Clemens
*

Beitrag von Clemens »

Danke für den Tip. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Rahmen ihren Absätzen folgen, wenn man mal etwas ändert. Auch ist es garnicht so einfach, die Rahmen jeweils bündig an den Absatz zu bekommen. Für längere Arbeiten werde ich daher wohl auf Randnummern verzichten.
Gruß
Clemens
Antworten