Hallo,
ich glaub ich steh grad mächtig auf dem Schlauch.
Ich erstelle einen Serienbrief, manuell ohne den Assistenten. Ich möchte hier die Briefanrede selbst erstellen lassen. In der Adressenliste steht in der Spalte "Anrede" entweder Frau, Herr oder Eheleute.
Also erstelle ich im Bereich der Anrede drei Absätze:
Sehr geehrte <Anrede> <Nachname>,
Sehr geehrter <Anrede> <Nachname>,
und
Sehr geehrte Frau <Nachname>,
sehr geehrter Herr <Nachname>,
Vor jedem Return am Zeilenende füge ich über Einfügen -> Feldbefehl -> Andere... einen versteckten Absatz ein und als Bedingung gebe ich ein:
([Adressenliste.Tabelle1.Anrede] == "Herr") OR ([Adressenliste.Tabelle1.Anrede] == "Eheleute") für den ersten Absatz
([Adressenliste.Tabelle1.Anrede] == "Frau") OR ([Adressenliste.Tabelle1.Anrede] == "Eheleute") für den zweiten Absatz
([Adressenliste.Tabelle1.Anrede] == "Frau") OR ([Adressenliste.Tabelle1.Anrede] == "Herr") für den dritten Absatz
Also der Logik nach, wenn eine Frau angesprochen wird, dann ist der erste Absatz FALSE => Absatz müsste angezeigt werden, der zweite Absatz TRUE => Absatz müsste verborgen werden, der dritte Absatz TRUE => Absatz müsste verborgen werden.
Es werden aber alle Absätze angezeigt!
Als Kontrolle habe ich in den Bedingungen mal manuell 1 bzw. 0 reingesetzt, hier funktioniert das verstecken bzw. anzeigen der Absätze.
Also stimmt was an meiner Bedingung etwas nicht. Meiner Meinung nach stimmt es aber.
Ich glaub ich seh grad den Wald vor Bäumen nicht.
Bye,
Markus
WinXP - 7, OOo 3.2-3.2.1
Problem bei Bedingung versteckter Absatz im Serienbrief
Moderator: Moderatoren
-
Re: Problem bei Bedingung versteckter Absatz im Serienbrief
Hallo Markus,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, nachdem ich die Zeichenfolge == durch EQ ersetzt hatte funktionierte die Bedingung.
ich hatte mal ein ähnliches Problem, nachdem ich die Zeichenfolge == durch EQ ersetzt hatte funktionierte die Bedingung.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1