makro-symbol selbst erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jupp

makro-symbol selbst erstellen

Beitrag von Jupp »

Hallo NG,

ich habe in meinem OO-Writer mehrere Makros erstellt - nun gibt es da natürlich Symbole, die man dem Makro zuordnen kann. Gibt es denn auch irgendwo die Möglichkeit, ein Makro-Symbol selbst zu erstellen? Wie macht man das?
Gruß Jupp
sven-my

Re: makro-symbol selbst erstellen

Beitrag von sven-my »

Hallo Jupp,

nimm Dir ein Programm, mit dem Du kleine Bildchen erstellen, oder Icon (*.ico) umwandeln kannst, und erstelle ein Bildchen 16x16 Pixel, mit der Endung 'png' .
Diese Datei importierst Du in die Biliothek mit den schon verhandenen Buttons für die Menüleiste, wie folgt:

Symbolleiste anpassen... / Register 'Symbolleisten' anklicken / suchst Dein Makro, für das ja der Text im Button steht, klickt auf 'ändern' / Symbol austauschen ---- dort findest Du den Button importieren.

voila

gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Jupp

Beitrag von Jupp »

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich hatte geglaubt man kann das in OO selbst. Dann mache ich es so, wie du gesagt hast! Ich hab bloß keine Ahnung ob man in Corel, Gimp oder Photoshop Icons erstellen kann. Oder kann das der OO-Draw? Mit dem hab ich noch nie gearbeitet.
Nochmals Danke
Jupp
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo Jupp,

das mit den Icon umwandeln habe ich nur geschrieben, falls Du eine Icon-Sammlung hast, oder ein Icon aus einem Programm entnimmst, ansonsten brauchst Du nur *.png oder, ich glaube, auch *bmp - Dateien nehmen. Wichtig : 16 x 16 Pixel

gruß
sven-my

EDIT !

Erstellen mit Paint - und Icons umwandeln mit I-View (IrfanView)
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Antworten