Du solltest mal vielleicht als erstes sagen, was für eine Adressdatenquelle (Dateiformat) Du hast?
Ansonsten auch schon das hier angeschaut?
http://www.ooowiki.de/SerienBrief
Hylli
Serienbrief
Moderator: Moderatoren
Re: Serienbrief
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
- miesepeter
Hallo,HelmutMit hat geschrieben:Zwar zeigt er mir die Datenquelle als registrierte Quelle an, aber im folgenden erkennt er sie nicht. Sie wird auch nicht im odb-Format abgespeichert.
zweifelsohne ist das eine etwas prekäre Aufgabe, die immer wieder zu Diskussionen führt. Viele Benutzer sind mit dem Status nicht zufrieden und würden sich eine einfachere Möglichkeit wünschen...
Es gibt dazu noch ein bisschen Literatur:
Serienbrieffunktion benutzen
Calc und Serienbrief
Ich persönlich bevorzuge den Weg (Calc-Tabelle) über
Menü Datei > Neu > Datenbank > Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen :: Spreadsheet (Tabelle) > Calc-Datei anwählen > Fertigstellen-Dialog mit Angabe des Namens (ODS-Dateinamen eingeben!) und Speicherorts der Datenbankdatei
Mit Datenbank-Explorer (F4) kann die Datenbank aufgerufen, auch umbenannt werden. Nach dem Umbenennen OOo neu starten, sonst wird evtl. nur leere Datenbank-Datei gezeigt.
Viel Erfolg!
Ich habe, zählt man alle Anläufe zusammen, ca. 30 Stunden auf drei Jahre und mehrere Versuche verteilt gebraucht, bis ich mit den Serienbriefen zurecht kam. Angesichts der Tatsache, daß ich seit Jahren mit OOo arbeite (und in Word Serienbriefe innerhalb eines Tages gelernt hatte), kann ich sowohl den Frust als auch den vielfachen Wunsch nach einer einfacheren Alternative zum bestehenden System verstehen.
Ganz glücklich bin ich mit den aktuellen Möglichkeiten nach wie vor nicht, aber ich kann tröstend anmerken: Hier gibt es geduldige Hilfe in solchen Fragen, und wenn man erstmal durchgestiegen ist... Die angemeldeten Datenbanken sind, das gebe ich zu, eine schicke Sache. Aber wenn man nur hin und wieder mal einen Seriendruck braucht, reicht die Schummellösung über eine direkt angebundene Calc-Tabelle völlig aus.
EGO
Ganz glücklich bin ich mit den aktuellen Möglichkeiten nach wie vor nicht, aber ich kann tröstend anmerken: Hier gibt es geduldige Hilfe in solchen Fragen, und wenn man erstmal durchgestiegen ist... Die angemeldeten Datenbanken sind, das gebe ich zu, eine schicke Sache. Aber wenn man nur hin und wieder mal einen Seriendruck braucht, reicht die Schummellösung über eine direkt angebundene Calc-Tabelle völlig aus.
EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro