Einfügen einer ersten Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hinz

Einfügen einer ersten Seite

Beitrag von hinz »

Hallo,

ich habe ein wahrscheinlich eher banales Problem, kann es leider dennoch nicht selbst lösen.

Ich habe in einem Arbeits-Dokument auf der ersten Seite ab dem ersten Zeichen ein Inhaltsverzeichnis, welches gegen manuelle Änderungen geschützt ist (was auch so sein soll). Jetzt möchte ich gerne davor noch eine Seite einfügen, kann jedoch keinen manuellen Umbruch einfügen, da das Verzeichnis ja gesperrt ist und selbst wenn ich diese Sperrung aufheben würde, zählte die Seite davor dann zu dem Verzeichnis dazu - was ich nicht möchte. Es soll eine Titelseite werden.

In früheren Versionen konnte man irgendwie eine Seite einfügen, ich erinnere mich aber nicht mehr wie. Weiß jemand Rat?
hylli

Re: Einfügen einer ersten Seite

Beitrag von hylli »

...und wenn Du nach dem Einfügen die Seitenvorlage der ersten Seite einfach änderst?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Verzeichnis auf bearbeiten umstellen
Cursor links vor die Überschrift des Verzeichnisses
Enter drücken (--> Leere Zeile im Verzeichnis hinzugefügt)
Alt+Enter drücken
Die im Verzeichnis vorhandenen leere Zeile entfernen
Verzeichnis auf geschützt zurückstellen (wenn du magst, auch aktualisieren lassen, da siehst du, das nix von der Änderung mehr über bleibt).

Grüße

Thomas

(hab ich vorhin selbst gesucht, irgendwo gefunden, aber weiß nimmer wo, daher aus dem Kopf erklärt)
hinz

Beitrag von hinz »

Das will so nicht funktionieren, wann immer ich das Verzeichnis wieder schütze, wird der Zeilenumbruch und somit auch die Seite gelöscht.
Thomas Mc Kie

Richtig, 2 mal Alt+Enter!
hinz

Beitrag von hinz »

@Rocko: Neat, das hat wunderbar funktioniert. Danke! Ist das auch irgendwo dokumentiert?

Danke an alle.
Thomas Mc Kie

Auf Hilfeseiten schon (hab ich ja wo gelesen, find es aber leider nicht mehr), in der OpenOffice Hilfe glaube ich nicht.

Selbe Vorgehensweise übrigens z.B. am Ende eines Verzeichnisses, wenn man plötzlich kein neue Zeile mehr hinter dem Verzeichnis hinbekommt (oder bei Tabellen, ...)
Antworten