Hallo!
ich arbeite sowohl im MS Word (im Job) als auch mit OOo Writer und nutze die Autoformatfunktionen zum formatieren. Bei MS Word und OOo Writer wird der Ausdruck *fett*, fett formatiert. Der Ausdruck _kursiv_ wird bei MS Word kursiv, bei OOo Writer unterstrichen formatiert.
Mein Problem ist nun, dass ich
i) auch bei OOo Writer eine Möglichkeit suche über Autoformat kursiv zu formatieren
ii) idealerweise den gleichen Ausdruck in beiden Programmen nutzen möchte z.B. _kursiv_
Weiss jemand, ob und wie ich die Autoformatregeln im OOo Writer bearbeiten kann (Optionen stehen nicht zur Verfügung)?
Die Möglichkeit, dass über Suchen und Ersetzen zu machen, sind mir bekannt, aber nicht so elegant wir mit Autoformat.
Danke für die Tips
ergo
[gelöst] Mit Autoformat kursiv formatieren
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Mit Autoformat kursiv formatieren
Zuletzt geändert von ergo am So, 29.08.2010 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo ergo,ergo hat geschrieben: Weiss jemand, ob und wie ich die Autoformatregeln im OOo Writer bearbeiten kann (Optionen stehen nicht zur Verfügung)?
ich kann Dir zwar keine Lösung für ein Autoformat anbieten, aber ich denke die Tastenkombination Str+I geht annähernd so schnell.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Mit Autoformat kursiv formatieren
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe oben nicht erwähnt, warum ich das mit der Auszeichung _KursiverText_ (auch) mache. Ein Teil der Daten wird von einer Datenbank übernommen, in der ich nicht formatieren kann. Wenn ich in der DB den Text wie oben auszeichne und autoformat drüber laufen lasse, ist das eine schnelle Sache.
Hat noch jemand einen Idee?
Viele Grüße
Erhard
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe oben nicht erwähnt, warum ich das mit der Auszeichung _KursiverText_ (auch) mache. Ein Teil der Daten wird von einer Datenbank übernommen, in der ich nicht formatieren kann. Wenn ich in der DB den Text wie oben auszeichne und autoformat drüber laufen lasse, ist das eine schnelle Sache.
Hat noch jemand einen Idee?
Viele Grüße
Erhard
Hi Erhard,
Viel Erfolg.
Jürgen
Lass folgendes Makro drüberlaufen:ergo hat geschrieben:Hat noch jemand einen Idee?
Code: Alles auswählen
Sub Search_and_Format
odoc = thiscomponent
osuche = odoc.createsearchdescriptor()
oSuche.searchRegularExpression = true
osuche.setsearchstring("_([:alnum:]?+)([:alnum:]?+)_")
osucherg = odoc.findfirst(osuche)
do while not isNull(oSuchErg)
sErg = oSucherg.string
sLen = Len(sErg)
newString = Mid(sErg,2,sLen-2)
oSucherg.string = newString
oSucherg.CharPosture = com.sun.star.awt.FontSlant.ITALIC
oSuchErg = oDoc.findNext(oSuchErg.end, oSuche)
loop
End Sub
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Vielen Dank Jürgen!
Erhard
Erhard