logo in abbildungsverzeichnis verbergen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gassman7
*

logo in abbildungsverzeichnis verbergen

Beitrag von gassman7 »

hallo leute

1.) ich habe bei meiner diplomarbeit im header ein logo eingefügt, doch dies soll nicht im abbildungsverzeichnis erscheinen
2.) pro seitenart (standard/verzeichnis etc.) musste ich ein logo einfügen, gibt es dafür eine art master-template, so dass ich es nicht in jeder seitenart einfügen muss oder eine option, wo ich es auf jeder seite erscheinen lassen kann?

danke im voraus!
marc
Stephan

Re: logo in abbildungsverzeichnis verbergen

Beitrag von Stephan »

2.) pro seitenart (standard/verzeichnis etc.) musste ich ein logo einfügen, gibt es dafür eine art master-template, so dass ich es nicht in jeder seitenart einfügen muss oder eine option, wo ich es auf jeder seite erscheinen lassen kann?
Wenn Kopfzeilen gleich aussehen sollen mußt Du gleiche Seitenvorlagen verwenden. Verschiedene SEitenvorlagen sind ja gerade dafür da verschiedene Kopfzeilen zu ermöglichen.

Ich sehe auch irgendwie keine andere Möglichkeit, denn zwar wäre beispielsweise ein Verknüpfen von Dateiinhalten in Kopfzeilen möglich, wobei es sivcch beiu Dateiinhalten um eine einheitliche DAtei handelt die das LOgo und WEiteres enthält, nur auch das muß eingetrafgen werden und der Aufwand ist relativ gleich dem Aufwand gleich das Logo einzutragen.

Gruß
Stephan
gassman7
*

Beitrag von gassman7 »

dank Dir für 2.)!

und für 1.) hast Du auch keine richtung? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass dies nicht möglich sein sollte :?
Stephan

Beitrag von Stephan »

und für 1.) hast Du auch keine richtung?
Abbildungen erscheinen automatisch nur dann im Abbildungsverzeichnis wenn sie eine beschriftung haben, weil die ERzeugung des Verzeichnisses am nummernkreis der Beschriftung (und dem jeweiligen Absatz der beschriftung) orientiert. Ich kann mir nicht denken das DEin Logo eine Beschruiftung hätte, falls ja entferne diese,

Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Dann müsstes du das Abbildungsverzeichnis eben nicht aus den Objektnamen sondern aus den Beschriftungen erzeugen lassen. Allerdings musst du dann bei jeder Grafik, die du im Verzeichniss haben willst, eine Beschriftung hinzufügen. Bzw. du erzeugst dir eine neue Kategorie (die dann z.B. "ausgeblendet" wird und Schriftgröße 1) und bastelst ein wenig rum.

EDIT:
@Stefan
Wenn man das Verzeichnis nach Objektnamen erstellen lässt, dann kommt die Abbildung aus der Kopfzeile so oft im Verzeichnis vor, wie es Seiten mit dieser hat.
gassman7
*

Beitrag von gassman7 »

hallo stephan, hallo thomas

herzlichen dank für Dein schnelles feedback. doch leider ist es wirklich so.
egal, ob ich es erzeugen lasse von 'objektnamen' oder aus den 'beschriftungen' (auch da egal welche art)
auch wenn ich den namen entferne im logo, dann erscheint ein default: 'Grafik2'

könnte es ein einfluss haben von der zuweisung der formatvorlage?
oder allenfalls 'position' im reiter 'typ'?

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass dies nicht möglich sein sollte.
bei text geht es ja auch.

grüsse :-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Stefan
Wenn man das Verzeichnis nach Objektnamen erstellen lässt, dann kommt die Abbildung aus der Kopfzeile so oft im Verzeichnis vor, wie es Seiten mit dieser hat.
Danke für den Hinweis.

Du hast ganz REcht, meine Aussage war falsch. Ich hatte zwar lange darüber nachgedacht wie ich das formuliere, ohne eine zusätzliche Erklärung geben zu müssen, es war nun aber doch verkehrt.
Mit "erscheinen automatisch nur dann" wollte ich eigentlich sagen 'erscheinen per DEfault nur dann', da die Auswahll von Beschriftungen im Verzeichniusdialog der DEfault ist und die Möglichkeit Objektnamen bewußt gewählt werden muß.

Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie

Na, wenn du es aus Beschriftungen erzeugen lässt, da musst du nicht den Namen, sondern die Nummer (das Feld!) entfernen, dann kommt es auch sicher nicht mehr ins Verzeichnis.
Ansonsten häng doch mal einen kleinen Auszug deiner Datei hier an (also mit Kopfzeile und Abbildungsverzeichnis, den Rest kannst du ja löschen).
Stephan

Beitrag von Stephan »

herzlichen dank für Dein schnelles feedback. doch leider ist es wirklich so.
egal, ob ich es erzeugen lasse von 'objektnamen' oder aus den 'beschriftungen' (auch da egal welche art)
Die Antwort darauf ist einfach:

a) ich kann mir nicht vorstellen das DEine Aussage stimmt
b) ich kann mir aber auch nicht vorstellen das Du vorsätzlich etwas Falsches sagst

WEgen a) und b) stelle eine Bespieldatei zur verfügung die den benannten FEhler enthält, dann kann man sich das ansehen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Na, wenn du es aus Beschriftungen erzeugen lässt, da musst du nicht den Namen, sondern die Nummer (das Feld!) entfernen
Aber das ist dem Nutzer doch durch meinen POst bekannt:
weil die ERzeugung des Verzeichnisses am nummernkreis der Beschriftung ... orientiert
und trotzdem sagt er das es nicht geht

Gruß
Stephan
gassman7
*

Beitrag von gassman7 »

hallo leute

danke Euch jetzt schon für Eure hilfe .....

viele grüsse
marc
Dateianhänge
logotest.odt
(105.86 KiB) 33-mal heruntergeladen
Thomas Mc Kie

Klick mal auf dein Bild (nur das Bild, nicht den Rahmen!) und dann auf ausschneiden, dahinter findest du "Abbildung 1"
Diese Zeile einfach löschen und dann dein Bild wieder einfügen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

danke Euch jetzt schon für Eure hilfe .....
'herzlichen Dank' das Du ja überhaupt nicht mitdenkst. Das ganze Problem liegt genauso (Nummerkreis!) wie bereits ganz am Anfang von mir beschrieben:
Nummernkreis.gif
Nummernkreis.gif (9.72 KiB) 1722 mal betrachtet

Stephan
gassman7
*

Beitrag von gassman7 »

hallo thomas

ich danke Dir für antwort. nun weiss ich, wie ich es beheben kann.

sorry stephan ....

danke und gruss
marc
Antworten