Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit Open Office Writer und komme da einfach nicht weiter!
Ich will 3 Formular-Textfelder miteinander verknüpfen
im 1. die Anzahl des Artikels, im 2. den Einzelpreis, im 3. den Gesamtpreis (Anzahl * Einzelpreis)
wie bring ich Open Office bei, das er die zwei Felder multipliziert und in das Dritte ausgibt?
Vielen Dank
Eure Steffi
Formularfelder verknüpfen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Formularfelder verknüpfen
Kennt keiner ne Lösung?
LG Steffi
LG Steffi
Hallo Steffi,
Rocko hat Dir trotzdem eine gute Lösungsmöglichkeit (Texttabelle mit Rechenfunktion) aufgezeigt.
Alternativ wäre das Berechnen mit Benutzerfeldern möglich. Siehe hochgeladene Beispieldatei. ("Anzahl" und "Einzelpreis" sind über Eingabefelder änderbar. Fahre mit dem Mauszeiger darüber, dann ändert er sich zur "Hand". Beim Klick öffnet sich das Eingabefeld für die Änderung der jeweiligen Daten.)
"Formular-Textfelder" in OOo-Writer kannst Du nur mithilfe eines Makros miteinander "verknüpfen".Ich will 3 Formular-Textfelder miteinander verknüpfen
Rocko hat Dir trotzdem eine gute Lösungsmöglichkeit (Texttabelle mit Rechenfunktion) aufgezeigt.
Alternativ wäre das Berechnen mit Benutzerfeldern möglich. Siehe hochgeladene Beispieldatei. ("Anzahl" und "Einzelpreis" sind über Eingabefelder änderbar. Fahre mit dem Mauszeiger darüber, dann ändert er sich zur "Hand". Beim Klick öffnet sich das Eingabefeld für die Änderung der jeweiligen Daten.)
- Dateianhänge
-
- beispiel_rechnen_mit_benutzerfeldern.odt
- Beispiel: Rechnen mit Benutzerfeldern
- (7.39 KiB) 302-mal heruntergeladen
In dem Benutzerfeld "summe" wird beim Anlegen die FormelDennoch erschließt sich mir nicht, wie die Berechnung im Benutzerfeld zustande kommen soll.
Code: Alles auswählen
anzahl * einzelpreis '(= Namen der Benutzerfelder für die Anzahl und den Einzelpreis)
Wobei ich ja in meinem vorangehenden Beitrag schon angemerkt habe, dass Dein Vorschlag
die meiner Meinung nach zweckmäßigere Lösung ist. Aber es ging ja auch um "alternative Lösungsansätze".Writer wird zum Berechnen in der Regel die Writer-Tabelle eingesetzt.
-
Hallo Leute,
erst mal herlichen Dank für eure Hilfe!
Ich hab das ganze schon mal so gelöst über eine Tabelle.
Aber meine Idee wäre, ein Rechnungsformular zu erstellen, das ich dann als PDF nutzen kann.
Darum auch die Formularfelder. Ich hab einfach nur 5 Artikel die ich da berechnen muss und es wäre
halt schön komfortabel über ein PDF.
Wie schaffe ich es in nem Makro die Formularfelder anzusprechen. Da hängt es leider zur zeit bei mir.
Man könnte ja mit dem Verlassen des Fokus bei Einzelpreis oder Menge die Summe aktualisieren, also
sprich das Makro ablaufen lassen. Aber dazu muss ich aus dem Makro raus die 3 Felder ansprechen können
und da find ich leider keinen weg.
Eure Steffi
erst mal herlichen Dank für eure Hilfe!
Ich hab das ganze schon mal so gelöst über eine Tabelle.
Aber meine Idee wäre, ein Rechnungsformular zu erstellen, das ich dann als PDF nutzen kann.
Darum auch die Formularfelder. Ich hab einfach nur 5 Artikel die ich da berechnen muss und es wäre
halt schön komfortabel über ein PDF.
Wie schaffe ich es in nem Makro die Formularfelder anzusprechen. Da hängt es leider zur zeit bei mir.
Man könnte ja mit dem Verlassen des Fokus bei Einzelpreis oder Menge die Summe aktualisieren, also
sprich das Makro ablaufen lassen. Aber dazu muss ich aus dem Makro raus die 3 Felder ansprechen können
und da find ich leider keinen weg.
Eure Steffi