Schreibschutz bei eingeschränktem Benutzerkonto
Moderator: Moderatoren
Schreibschutz bei eingeschränktem Benutzerkonto
Hallo,
Bitte helft mir. Sicher ist das Thema hier schon behandelt worden. Aber ich bin schon 74 und nicht mehr so gut im Suchen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet.
Wenn ich dort Open-Office-Dokumente öffne, erscheinen sie nur schreibgeschützt. Das läßt sich auch nicht per "Bearbeiten" entfernen.
Mir wird angeboten, mit einer Kopie zu arbeiten. Diese läßt sich aber nicht speichern, weil mir "die Rechte" fehlen.
Wie kann ich das ändern? Ich arbeite viel mit Open-Office-Textdokumenten, vor allem auch auf dem eingeschränkten Benutzerkonto soll das möglich sein.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Grüße von Lupus
Bitte helft mir. Sicher ist das Thema hier schon behandelt worden. Aber ich bin schon 74 und nicht mehr so gut im Suchen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet.
Wenn ich dort Open-Office-Dokumente öffne, erscheinen sie nur schreibgeschützt. Das läßt sich auch nicht per "Bearbeiten" entfernen.
Mir wird angeboten, mit einer Kopie zu arbeiten. Diese läßt sich aber nicht speichern, weil mir "die Rechte" fehlen.
Wie kann ich das ändern? Ich arbeite viel mit Open-Office-Textdokumenten, vor allem auch auf dem eingeschränkten Benutzerkonto soll das möglich sein.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Grüße von Lupus
Re: Schreibschutz bei eingeschränktem Benutzerkonto
Hallo Lupuslan
versuch es doch einmal mit Datei "speichern unter" !?
versuch es doch einmal mit Datei "speichern unter" !?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo clag,
danke vorerst. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Der Schreibschutz bleibt. Das Arbeiten wird für mich damit ziemlich umständlich.
Gruß
Lupus
danke vorerst. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Der Schreibschutz bleibt. Das Arbeiten wird für mich damit ziemlich umständlich.
Gruß
Lupus
Hallo Lupuslan,
wenn du versuchst das Dokument mit "speichern unter" unter einem anderen Namen speicherst
dürfte der Schreibschutz des geöffneten Dokumentes keine Rolle spielen,
Denn du generierst in diesem Fall ein neues Dokument !
In diesem neuen Dokument sollte es dir eigentlich möglich sein beliebige Veränderungen vorzunehmen !?
oder was meinst du mit
also:
1. original Dokument laden
2. dieses mit speichern unter mit einem neuem Namen speichern
3. original Dokument schließen
4. mit/an der Kopie mit neuem Namen weiter arbeiten
das ist nicht möglich ?
wenn du versuchst das Dokument mit "speichern unter" unter einem anderen Namen speicherst
dürfte der Schreibschutz des geöffneten Dokumentes keine Rolle spielen,
Denn du generierst in diesem Fall ein neues Dokument !
In diesem neuen Dokument sollte es dir eigentlich möglich sein beliebige Veränderungen vorzunehmen !?
oder was meinst du mit
der Schreibschutz für das Original Dokument wird dadurch natürlich nicht aufgehoben.Lupuslan hat geschrieben:Der Schreibschutz bleibt. Das Arbeiten wird für mich damit ziemlich umständlich.
also:
1. original Dokument laden
2. dieses mit speichern unter mit einem neuem Namen speichern
3. original Dokument schließen
4. mit/an der Kopie mit neuem Namen weiter arbeiten
das ist nicht möglich ?
LG
clag
clag
Hallo clag,
das ist möglich!Ich werde ab heute so arbeiten und habe wieder etwas gelernt.
Danke für die schnelle Hilfe.
Grüße von Lupus
das ist möglich!Ich werde ab heute so arbeiten und habe wieder etwas gelernt.
Danke für die schnelle Hilfe.
Grüße von Lupus
-
Hallo Lupus,
eine ähnliche Frage hattest Du doch bereits hier
viewtopic.php?f=1&t=38483&p=143968&hili ... me#p143968
gestellt.
Was hat sich denn seither verändert ?
eine ähnliche Frage hattest Du doch bereits hier
viewtopic.php?f=1&t=38483&p=143968&hili ... me#p143968
gestellt.
Was hat sich denn seither verändert ?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Hallo Peter und danke für den Hinweis.
Seither hat sich verändert, dass ich eine Kopf-Operation hinter mir habe und seitdem vieles vergesse.So auch hier. Es tut mir leid.
Gruß Lupus
Seither hat sich verändert, dass ich eine Kopf-Operation hinter mir habe und seitdem vieles vergesse.So auch hier. Es tut mir leid.
Gruß Lupus
-
Hallo Lupus,Lupuslan hat geschrieben:Hallo Peter und danke für den Hinweis.
es tut mir leid, ich habe das natürlich nicht gewusst. Ich denke aber, für Dein Alter von 74 Jahren und nach der Operation bist Du sehr gut in Schuss.
Gruß
Peter
Peter
Hallo Peter,
danke sehr. Es war eine Hirnblutung mit Hirninfarkt. Die meisten überleben es nicht. Von den Überlebenden haben nur 10 % keine bleibenden Folgeschäden. Ich bin froh und dankbar, dass ich offenbar zu diesen 10 % gehöre.
Vorige Woche bin ich erst aus der Klinik mit Reha zurückgekommen. Nun wage ich mich wieder an meinen PC und mache noch etliches falsch.
Bis zum nächsten Mal!
Gruß
Lupus
danke sehr. Es war eine Hirnblutung mit Hirninfarkt. Die meisten überleben es nicht. Von den Überlebenden haben nur 10 % keine bleibenden Folgeschäden. Ich bin froh und dankbar, dass ich offenbar zu diesen 10 % gehöre.
Vorige Woche bin ich erst aus der Klinik mit Reha zurückgekommen. Nun wage ich mich wieder an meinen PC und mache noch etliches falsch.
Bis zum nächsten Mal!
Gruß
Lupus