OO Writer ändert Folgeformatvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

drauscher

OO Writer ändert Folgeformatvorlagen

Beitrag von drauscher »

Hallo OO Gurus,

ich habe eine Folgeformatvorlage ("Standard Ü2") für die Vorlage "Überschrift 2" erstellt. Diese wird vom Writer auch anstandslos übernommen. "Standard Ü2" wiederum hat sich selbst als Folgeformatvorlage.
Wenn ich nun einen Absatz in "Standard Ü2" schreibe und die Enter-Taste drücke schreibe ich zwar weiterhin in "Standard Ü2", jedoch wird der letzte Absatz automatisch von "Standard Ü2" in "Textkörper Einrückung" abgeändert! Wie kann das sein?

Beide Formatvorlagen "Standard Ü2" und "Überschrift 2" haben ebenfalls Einrückungen. Hängt es damit zusammen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Eddy

Re: OO Writer ändert Folgeformatvorlagen

Beitrag von Eddy »

Hallo drauscher,

dann stelle bitte einmal ein Beispieldokument zur Verfügung.

Mit vorgelegten Grüßen

Eddy
drauscher

Beitrag von drauscher »

Hallo Eddy,

danke für die Rückfrage. Im Anhang findest Du ein Dokument mit den beschriebenen Formatvorlagen.
Ich lasse meine erstellten Dokumente immer im .doc Format von OO Writer abspeichern. Also nicht wundern ;-)
Du musst nach dem Öffnen nur einen Zeilenumbruch nach dem 2. oder 3. Absatz machen um das Problem zu sehen...

Beste Grüße

Dirk
beispiel.doc
Beispiel
(19.5 KiB) 21-mal heruntergeladen
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,

deine Probleme konnte auch ich weder mit OOo3.2.1 noch mit Word2000 nachvollziehen
drauscher hat geschrieben:Ich lasse meine erstellten Dokumente immer im .doc Format von OO Writer abspeichern. Also nicht wundern ;-)
Dann solltest du dich aber auch nicht wundern wenn in deinen Dokumenten seltsame Dinge passieren.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo drauscher,

auch bei mir kann ich nichts außergewöhnliches feststellen. Allerdings habe ich ein Dokument erwartet, in dem der Fehler schon aufgetreten ist. Seis drum.
Ich lasse meine erstellten Dokumente immer im .doc Format von OO Writer abspeichern.
und wenn Du etwas in Word schreibst, speicherst Du das im OpenDokument Format? Wohl kaum. So wie Du das speicherst, muss OpenOffice bei jedem Speichern die Datei konvertieren. Das führt zu Fehlern, die die manchmal erst später offensichtlich werden. Daher immer in dem Format speichern, dass ein Programm "am Besten kann".

Mit ungespeicherten Grüßen

Eddy
EGO

Beitrag von EGO »

Was genau hat die Autokorrektur da autokorrigiert bzw. wie kam sie auf die Idee, da einzurücken?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
drauscher

Beitrag von drauscher »

Yeah, Rocko genau das wars! Danke für den Tipp.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum die Autokorrektur an der Stelle die Formatvorlage ändert??? Sei's drum...

@Eddy
...wenn Du etwas in Word schreibst, speicherst Du das im OpenDokument Format? Wohl kaum.
Da geb ich Dir recht. Allerdings rührt diese Vorgehensweise daher, dass ich gezwungen bin OO zu verwenden, die Empfänger der Dokumente jedoch alle MS Word haben und mit OO Dokumenten nicht arbeiten können. Daher lass ich meine Docs gleich im entsprechenden Format abspeichern. Zum Glück kann der Writer das ja.

Gruß Dirk
EGO

Beitrag von EGO »

Gast hat geschrieben:Drück im Menüfenster auf den Hilfe Button.
In welchem Menüfenster soll man welchen Knopf drücken?

EGO..
Constructus

Beitrag von Constructus »

Allerdings rührt diese Vorgehensweise daher, dass ich gezwungen bin OO zu verwenden, die Empfänger der Dokumente jedoch alle MS Word haben und mit OO Dokumenten nicht arbeiten können. Daher lass ich meine Docs gleich im entsprechenden Format abspeichern. Zum Glück kann der Writer das ja.
Hallo Dirk,

so ganz stimmt das nicht. MSWord in neueren Version kann sehr wohl odt- Dokumente öffnen und lesen, ja auch in odt konvertieren beim Abspeichern; ich behaupte einfach mal, daß die MS- Anwender meistens keinerlei Interesse haben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber relativ einfache Dokumente, deren Hauptinfo Text ist, können mit OO auch als PDF exportiert werden, wobei Adobe (?) die PDF beim Eingang auch gleich in Textform auslesen/ anzeigen kann. Damit läßt sich der Textinhalt weiterverwenden, einzig die Grafikinfos, Formatierungen usw. gehen verloren.

Ich hoffe, die Info hilft Dir schon einmal.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
EGO

Beitrag von EGO »

Gast hat geschrieben:Der andere Gast meinte ziemlich sicher: ...
Ah, jetzt, ja; danke. Nun, da ich weiß, was diese Funktion macht, stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, wozu das gut sein soll. Was habe ich davon, wenn diese Ersetzung durchgeführt wird?

fragt sich EGO,
Antworten